Eigentlich sollte es nur eine Reparatur werden aber schließlich wurde es ein neuer PC. Lediglich der Lüfter, das DVD-Laufwerk und die SSD-Platte mit dem Betriebssystem stammen noch aus dem alten Gehäuse. Folgende Artikel beziehen sich auf diesen zitzerlweisen Umbau:

2017-04-28 PC auf Herz und Nieren prüfen
2017-04-27 Drive Shapshot
2017-04-26 Neue Festplatte
2017-04-25 01-61064-0-11111111112211
2017-04-25 Festplattentausch
2017-04-13 Wiederauferstehung

Zum Abschluss soll über die Komponenten berichtet werden.

Randbedingungen

Das Gerät sollte – wie sein Vorgänger – rund um die Uhr in Betrieb sein. Das Betriebsgeräusch sollte gering sein, sofern etwas optional ist, ist nicht maximale Leistung sondern maximale Lebensdauer das Ziel. Alle Hardwareumbauten wurden von techbold vorgenommen.  Alle Preis ohne MWSt.

Gehäuse

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt, 115,- Euro
http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-r5-black

Motherboard

ASUS TUF Z270 Mark 2, 169,- Euro
Handbuch ASUS TUF Z270
Homepage ASUS TUF Z270

Prozessor

Intel Core i7 7700, LGA1151, 4×3,6 GHz, boxed, 349,- Euro
Homepage Intel Core i/ 7700 

Festplatte

Western Digital WD40EFRX 4 TB (2x), 199,- Euro
Homepage WD Red Pro

Zu dieser Festplatte kann man die kostenlose Version “Acronis True Image WD Edition” downloaden. Voraussetzung ist aber, dass sich mindestens eine WD-Platte im System befindet. Download Acronis True Image WD Edition

Bildergalerie

 

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)