Der ES Datei Explorer ist/war ein sehr leistungsfähiger Explorer für Dateien auf einem Android Handy.

In einem Artikel des Konsument wird berichtet, dass Google dieses Programm vom Play Store entfernt hat und man es daher nicht mehr neu installieren kann. Der Hersteller des “ES Datei Explorer” ist D0 Global mit Sitz in China.

Als Alternative wird das Programm “Files” von Google vorgeschlagen. Wer aber den “ES Datei Explorer” kennt, weiß, dass dafür dieses Google Programm kein wirklicher Ersatz ist. Da könnte man schon eher den Total Commander, den wir auch unter Windows benutzen empfehlen. Oder – wie im Beitrag Inoffizielle APK-QUellen beschrieben – man installiert sich das Programm von einer APK-Datei (in Bild von apkpure) und nicht aus dem PlayStore.

Inoffizielle APK-Quellen bieten auch Programme an, aus dem Play Store verbannt worden sind.

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)