Ein Rückblick auf 2019 und eine Vorschau auf 2020 leitete unsere Weihnachtsfeier ein.

Verteilt wurden die Folder 2020. Diese Folder werden noch einmal überarbeitet und danach mit einem Begleitbrief an alle Mitglieder versendet.

Rückblick 2019

Im Schnitt kamen 32 Besucher zu einer Veranstaltung (Vorträge und Heurige). Das Finanzjahr war ausgeglichen, die Weihnachtsfeier konnte ohne Vorgriff auf die Einzahlungen des nächsten Jahres bewältigt werden.

Der Mitgliederstand beträgt 633 Mitglieder, die meisten aus Wien und Niederösterreich. Wir begrüßen 9 neue Mitglieder. 13 Mitglieder haben sich abgemeldet.

Leistungen für Mitglieder

  • Alle Mitglieder erhalten die PCNEWS, eine Mitgliedskarte und eine Club-Id, die auch gleichzeitig eine E-Mail-Adresse ist.
  • Etwa die Hälfte der Mitglieder nutzt unseren Webspace.
  • Etwa ein Drittel der Mitglieder nutzt unseren cc|drive.
  • Etwa ein Viertel der Mitglieder nutzt unsere Clubabende.

Vorschau auf 2020

Schwerpunkt 5G

  • Erwin Kaminek wird uns über die Messung von Elektrosmog und ABstrahlung von Handies berichten.
  • Ronald Hasenberger wird 5G aus technischer Sicht erklären. Ronald arbeitet federführend beim 5G-Projekt bei Drei.
  • Florian Aigner wird uns in seinem Vortrag „Wissenschaft und Blödsinn“ vermitteln, wie man esoterische von wissenschaftlichen Behauptungen unterscheiden kann.
  • Bernhard Schleser von der HTL-Donaustadt wird eine historische Darstellung von Radio und Fernsehen geben.

Schwerpunkt Mobiliät

  • Wir kennen Peter Ott vom Clubabend über die Smartmeter. Er hat damals während der Diskussion angedeutet, welche Möglichkeiten in der Digitalisierung der Energieversorgung stecken, die man beim Laden vieler E-Autos wird brauchen können.
  • Gerhard Pfeiffer wird zeigen, wie es technisch möglich ist, beim Parken die Gebührendaten von den Standortdaten zu trennen.
  • Schließlich werden wir am Jahresende von Pauli erfahren, welches E-Auto 2020 empfehlenswert ist. Derzeit sind ja die ersten E-Golfs und der neue i4 von BMW angekündigt.

Weinverkostung in Illmitz

  • Wir planen statt eines Heurigenbesuchs in Wien eine Busfahrt zu einer Weinverkostung in Illmitz.

Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest und ein Gutes Jahr 2020!

Das ClubComputer-Team, bestehend aus Erich, Franz, Franz, Georgie, Gerhard, Helmut, Roland, Werner.

  • Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei Herbert und Vroni aus Mannswörth, die mich seit Jahren bei jeder Weihnachtsfeier einer Flasche Wein und Schokolade beschenken.
  • Ebenso bedanken wir uns bei unserem Gastgeber, Herrn Schwarz und seinem Team für den Service bei unseren Veranstaltungen.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen