Wann

16.01.2020    
18:00 - 21:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Kulturschmankerl
Simmeringer Hauptstraße 152, Wien, 1110

Programm

  • 16:00 Generalversamlung (im Gastraum)
  • 18:00 Einlass, Abendessen (im Keller)
  • 19:00 Über den “Jahresregenten 2020”, die Strahlung
  • 19:20 Cloud-Speicher (Franz Fiala)
  • 19:20 OneDrive (Franz Fiala)
  • 19:50 OwnCloud (Günter Hartl)
  • 20:30 Verlosung von: IR-Taschenlampe, UV-Taschenlampe, Lichtmühle

Cloud-Speicher

Cloud-Speicher sind persönliche Speicherbereiche, die von verschiedenen Endgeräten verwendet werden können und die in Internet-Servern verschiedener Anbieter gespeichert sind. Aus der großen Zahl solcher Lösungen zeigen wir die Handhabung des OneDrive und des cc|drive (OwnCloud); des OneDrive, weil er auf jedem PC verfügbar ist, und des cc|drive, weil es unsere Club-Lösung ist und dieser Speicher sich in Österreich befindet.

Der cc|drive – aber auch der OneDrive – spielen für uns eine besondere Rolle, weil wir in beiden Speichersystemen unsere Clubunterlagen speichern und mit unseren Mitgliedern teilen. Diese zweite Eigenschaft von Cloud-Speichern, das Teilen von Daten erleichtert die Zusammenarbeit und hat im Privatbereich das frühere Heimnetzwerk praktisch abgelöst.

OneDrive

Jeder kann bei Microsoft einen kostenlosen OneDrive-Speicher (5 GB) unabhängig vom verwendeten Endgerät bekommen, wenn er nur ein Microsoft-Konto anlegt. Man kann für mehr Cloud-Speicher auch mehrere Konten verwenden. Dieser Speicher ist über Browser von jedem Endgerät bedienbar.

Jeder PC-User kann diese Speicherinhalte auf seinem PC replizieren, das Windows-Betriebssystem ist dafür eingerichtet. Aber man kann diesen Speicher auch von Handies oder Tablets ansprechen.

cc|drive (OwnCloud)

Vortragender: Günter Hartl

Mitglieder bei ClubComputer verfügen durch ihre Club-Id automatisch Zugang zu 30 GB Cloudspeicher. So wie beim OneDrive kann man diesen Speicher einfach über einen Browser oder durch ein Client-Programm unter Windows, Linux, Android oder iOS ansprechen.

Wir werden an diesem Abend vorstellen, wie man cc|drive und OneDrive einrichtet und wie man beide am Handy, Notebook und am PC nutzt.

Generalversammlung

Unsere Generalversammlung findet ab 16:00 im Gastraum statt. Es sind keine Änderungen geplant. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist der Finanzbericht und der Bericht der Rechnungsprüfer.

EMF (=Elektromagnetisches Feld)

2020 gibt es einige Vorträge, die das Thema “Mobilfunk” direkt oder indirekt betreffen.:

Im Zusammenhang mit “Strahlung” gibt es viele Publikationen, die sich teilweise durch fehlendes Wissen um eben diese Strahlung auszeichnen und damit die Leserschaft verunsichern. Dieser Unsicherheit soll durch unsere Vorträge entgegengewirkt werden. Dazu sollen Informations-“Quanten” rund um den Begriff “Strahlung” jeweils vor einem Vortrag unser Wissen in diesem Bereich auffrischen und/oder vertiefen. Jede diese Kurzdarstellungen ist abgeschlossen und wird auch als Nachlese über unseren Newsletter verteilt. Die vorgestellten Aspekte von “Strahlung” sind: Alles strahlt · Ängste · Lichtmühle · Schutzmaßnahmen · Elektromagnetisches Spektrum · Plancksches Wirkungsquantum · Medien · Wärmetherapie · Natürliche Strahlung · Strahlungserzeugung · Teilchen-Welle · Grenzwerte.

Die einzelnen Teilaspekte sind nicht zusammenhängend, sollen aber am Jahresende ein Bild von Strahlung abgeben.

An diesem Abend wird das Wesen von Strahlung beleuchtet.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen