Wann

01.10.2019    
18:00 - 21:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Simmeringer Bier & Kulturschmankerl
Simmeringer Hauptstraße 152, Wien, Wien, 1110

Instagram in a Nutshell

Instagram ist eine Anwendung für mobile Endgeräte, mit der Nutzer Bild-  und Videonachrichten erstellen und über das Netzwerk verbreiten können. Die kostenfreie Software beinhaltet verschiedene Bildbearbeitungsfilter, um etwa Fotos und Videos zu verfremden. Mit Instagram können Bilder und Videos nicht nur innerhalb der Instagram-Community geteilt werden, sondern auch in anderen Sozialen Netzwerken wie Facebook oder auf Twitter. Der Bilder- und Videodienst wurde im Oktober 2010 erstmals veröffentlicht und im September 2012 von Facebook übernommen. Spätestens seit 2015 ist Instagram auch im Mainstream angekommen und wird von vielen jungen Menschen genutzt. In dem Vortrag geht es darum, die Funktionen von Instagram kennenzulernen, um den Dienst im Anschluss selbst aktiv nutzen zu können. Aber auch die Risiken und Schattenseiten werden besprochen ebenso wie die Trends und viralen Hypes rund um bestimmte Hashtags.

Barbara Wimmer

Barbara Wimmer ist seit dreizehn Jahren hauptberuflich als Journalistin tätig. Nach Stationen bei deutschen Musikmagazinen und dem ORF schreibt sie seit 2010 als fixe Redakteurin bei der Tageszeitung KURIER und futurezone.at Beiträge zu Netzpolitik, Datenschutz, Privatsphäre, Social Media und IT-Security. 2018 wurde sie mit dem Journalistenpreis “WINFRA” ausgezeichnet. Als Autorin und Vortragende widmet sie sich vor allem der zunehmenden Vernetzung der Gesellschaft. Im Herbst 2018 erschien ihre Geschichtensammlung “Smart Lies – alles smart?” im Verlag edition mono. Ihr erster Roman, der 2020 im Gmeiner-Verlag erscheinen wird, dreht sich um selbstfahrende Autos und vernetzte Kuhställe. Zudem ist sie Jury-Mitglied bei den “Big Brother Awards Austria” sowie bei der Organisation des Netzpolitischen Abends in Wien (#netzpat) beteiligt. (Bild Credit: Joanna Pianka)

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen