clubcomputer
Login und andere Kleinigkeiten
 
login
 

Liebe Clubmitglieder!

Karl Valentin hat einmal gemeint: „Wenn die stille Zeit vorbei ist, dann wird es auch wieder ruhiger.“ Und heute, da es tatsächlich ruhiger geworden ist, ist auch wieder Zeit, sich der wichtigen Nebensachen anzunehmen, eben auch jener, über ClubComputer zu berichten.

Weihnachtsfeier

weihnachtsfeierUnsere letze gemeinsame Aktivität, die Weihnachtsfeier, war gut besucht, Kathy zählte 40 Gäste. Hier findet Ihr Bilder und einige Unterlagen:
http://see.clubcomputer.at/?aid=4406
Bei den Unterlagen findet sich eine kurze Darstellung der Entwicklung unseres Klubs, eine Übersicht über die Clubabende im Herbst. Tristan, unser treuester Besucher, bekam ein Trikot von DigitalSociety. Weiters wurde auch unser neuer Kalender vorgestellt (siehe auch etwas weiter hinten).

Buchhaltung

Zwar nimmt uns unser Buchhaltungsautomat "WHMCS" viel Arbeit ab, versetzt uns aber manchmal in die Rolle eines Zauberlehrlings. Etwa kam WHMCS in den letzten Tagen auf die Idee, für die kostenlosen Clubdomänen täglich eine Null-Euro-Rechnung zu generieren, um sie tags darauf als "bezahlt" zu vermelden. Glücklicherweise unterscheidet sich unser Automat insofern vom "Zauberlehrling" als es für diesen Spuk ein natürliches Ende gibt, nämlich dann, wenn die in den letzten Jahren nicht erfolgte Aktualisierung eines Feldes im Heute angelangt ist.
Leider passierte dieser Fehler in der "stillsten Zeit" des Jahres und für die Behebung muss man sich tief in den Maschinenraum begeben. Kurz, der Fehler hat sich durch die wiederholte Aussendung von Null-Rechnungen von selbst beseitigt, das Datum stimmt jetzt, diese Aussendung sollte nicht wieder vorkommen. Typisch Österreichisch, Probleme verschwinden durch Ignorieren.

An dieser Stelle wünschen wir auch Pepi, unserem Kassier, dass er uns bald wieder in seine Funktion unterstützen kann. Wir haben ihn in der Zwischenzeit - so gut es ging - vertreten.

Was der Automat aber perfekt erledigt hat, ist die Verarbeitung aller bisher eingelangten Mitgliedsbeiträge für 2016. Für jede Zahlung solltet Ihr eine Bestätigung per Mail bekommen haben.

Danke an alle Mitglieder, die bereits überweisen haben! 

Alle anderen bitten wir, den Mitgliedsbeitrag in den nächsten Tagen zu überweisen, weil der Automat andernfalls mit Mahnungen um sich schmeißt.

Wenn Ihr PayPal bevorzugt, müsst Ihr Euch bei clubcomputer.at einloggen (das Login wird weiter unten beschrieben) und unter Rechnungen die aktuelle offene Rechnung suchen. Auf der Rechnung die Zahlungsart mit dem PullDown-Menü auf "PayPal" umstellen; rechts oben erscheint dann die PayPal-Schaltfläche "CheckOut". Diese Schaltfläche anklicken und den Anweisungen auf den PayPal-Seiten folgen.

PayPal-Button 

Achtung: diese Schaltfläche wird von PayPal eingeblendet. Es kann sein, dass an dieser Stelle zwei Schaltflächen eingeblendet werden (das liegt nicht an uns, das macht PayPal). Hier bitte unbedingt darauf achten, dass "CheckOut" gewählt wird, denn mit "Subscribe" veranlasst man eine jährliche Abbuchung, die man dann im nächsten Jahr als einen Einzug durch ClubComputer empfindet. Ist es aber nicht, wir können bei PayPal gar nichts einziehen. 

PayPal-Button-1 

Für uns und auch für Euch ist PayPal eine sehr nervenschonende Bezahlungsart. Ihr bekommt unmittelbar nach der Bezahlung eine Bestätigung, die Rechnung wird ohne Unterbrechung als "Bezahlt" ausgewiesen und kann ausgedruckt werden, der bezahlte Dienst (Domäne, Webspace...) wird automatisch verlängert. Wir müssen nichts händisch und damit fehlerbehaftet bearbeiten, keine Reklamationen bearbeiten, keine Mahnungen aussenden. Die Gebühren wandern von der BAWAG zu PayPal.  

Wenn Ihr aber eine Banküberweisung bevorzugt, verwendet bitte unser Konto bei der BAWAG, lautend auf ClubComputer, IBAN: AT74 1400 0177 1081 2896. Der Mitgliedsbeitrag für 2016 beträgt 42,60 Euro. Am besten ist es, die Rechnungsnummer, und den Namen mit Adresse anzugeben, dann kann nichts schiefgehen (falsch verbucht werden).

Leider erreichen wir nicht alle Mitglieder auf diesem Weg mit Newsletter und werden daher im Jänner die noch unbezahlten Rechnungen klassisch mit der Post aussenden.

Login bei ClubComputer

Manchmal erreichen uns Anfragen über Schwierigkeiten beim Login. Die fraglichen Dinge sind die Reaktionszeit der Seite und der korrekte Login. 

Reaktionszeit: Ja, der Login ist ungewöhnlich träge. Wie Ihr wisst, benutzen wir zur Verwaltung unserer Ressourcen mehrere Programme, die nach Außen einen einheitlichen Eindruck vermitteln sollen. Damit das möglich wird, werden in WordPress PlugIns verwendet, die zwischen WordPress einerseits und dem Verwaltungsprogramm WHMCS "vermitteln". Das bedingt diese ungewöhnlich lange Wartezeit beim Login. Ob sich das verbessern wird, hängt von den Herstellern der Verbindungssoftware ab. Hier müssen wir geduldig sein, manchmal geschehen ja auch Wunder... (es wird ja nicht nur uns auffallen).

Homepage: Unsere Webseite hat den URL https://clubcomputer.at  
Das Voranstellen von "www" ist nicht nötig. Dort findet Ihr in der Kopfzeile alles Bürokratische wie Benutzerdaten, Produkte (Mitgliedschaft, Domänen, erweiterter Webspace...), Rechnungen, Korrespondenz.

Login: Jeder kann sich auf der ClubComputer-Seite registrieren. Man muss angeben: Benutzername, Passwort, Name, E-Mail. Achtung: Clubmitglieder müssen sich nicht registrieren, denn sie verwenden die Club-E-Mail-Adresse als Benutzernamen. 

Benutzername: Der Username für Clubmitglieder ist die Club-E-Mail-Adresse, die jedes Mitglied bei der Anmeldung zugeschickt bekommt. vorname.name@clubcomputer.at. 

LoginPasswort: Wurde das Passwort vergessen, kann man es sich über die Funktion "Passwort vergessen" zusenden lassen. Achtung: Diese Zusendefunktion funktioniert natürlich nur, wenn man die Club-E-Mail-Adresse in seinem Mailer abfragt oder eine Weiterleitung eingerichtet hat. [In den letzten Wochen hat diese Zusendefunktion nicht funktioniert und wurde heute von Werner wiederhergestellt.]

Wenn das alles nicht hilft, bitte beim Club anrufen (01-600 99 33-1101-600 99 33-11). Meist genügt es, das Passwort neu einzustellen.

Leider passiert es manchmal aus noch ungeklärter Ursache, dass Anrufe zwar einlangen, es aber zu keiner Verbindung kommt. Probiert dann bitte 0664-10150700664-1015070

Clubleistungen

Beachtet, dass Eure Mitgliedschaft auch Webspace und auch eine WordPress-Installation umfasst. Viele Mitglieder nutzen diese Möglichkeiten auch intensiv. Alle anderen wollen wir hier ermuntern, die Internet-Bühne mit einem eigenen Internetauftritt zu betreten. Ruft an oder schreibt eine E-Mail an supportclubcomputer.at. Wir richten alles ein und Ihr bekommt eine ausführliche Datensammlung rund um Euren Webspace und das Arbeiten mit WordPress ist wirklich nicht sehr kompliziert.

ClubComputer-Kalender 2016

Visitenkarte KorrekturUnser Kalender für 2016 ist an mehreren Stellen zu finden.

  • PCNEWS-147, Seite 2
  • PCNEWS-147, Seite 6 (Visitenkarte)
  • https://clubcomputer.at/ Auf der ersten Seite werden immer die nächsten Termine eingeblendet. Über den Link gelangt man zu den Details und man kann sich dort auch gleich anmelden. Ist man als Mitglied eingeloggt, wird die E-Mail schon vorausgefüllt und man muss eigentlich nur auf "Buchung abschicken" klicken. Hier können sich auch Gäste anmelden, sie müssen nur die Pflichtfelder Name und E-Mail-Adresse ausfüllen.
  • http://buero.clubcomputer.at/calendar.aspx ist eine ICS-Version unseres Kalenders, jeweils beginnend mit dem heutigen Tag.

In der gedruckten Version hat sich auch schon ein Fehler eingeschlichen. In den Visitenkarten auf Seite 6 wird der 2.5. als Clubabend angegeben. Es muss aber richtig heißen Di, 3.5. Danke an Herrn Schwarz/Kulturschmankerl fürs aufmerksame Lesen. Der Kalender auf der Seite 2 und der Webkalender haben diesen Fehler nicht. Wir bitten Euch daher einerseits diese Visitenkarten an eventuelle Interessenten weiterzugeben aber vorher diesen Fehler auszubessern.

Bei Gesprächen mit Mitgliedern hat sich herausgestellt, dass viele von Euch diese Termine abtippen und in den eigenen Kalender übertragen. Das war der Anlass, verschiedene Kalender auf unserem ersten Clubabend im Neuen Jahr, am 12. Jänner vorzustellen. Dabei wollen wir auch zeigen, wie man unseren elektronischen Kalender in Outlook, Outlook.com und Google-Kalendar importieren kann und wie diese Termine dann ganz automatisch auch am Handy landen.

Kalender, aber richtig

Merkt Euch also Dienstag, den 12, Jänner vor, es geht um die verschiedenen Mailprogramme und darum, wie wir unseren ClubComputer-Kalender dort direkt einblenden können; und es ist nicht nötig, Termine einzutragen. 

Das funktioniert aber auch für Eure eigenen Projekte und Termine, auch für Geburtstage in der Familie. Es genügt, wenn ein Familienmitglied diese Termine erfasst und für die anderen Familienmitglieder freigibt. 

Mit den besten Wünschen für einen guten Start ins Neue Jahr
Euer ClubComputer-Team