ClubComputer mEATing:  WordPress

Wann

06.10.2015    
18:00 - 22:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Simmeringer Bier & Kulturschmankerl
Simmeringer Hauptstraße 152, Wien, Wien, 1110

Veranstaltungstyp

Was: ClubComputer mEATing “Homepage mit WordPress”

ClubComputer hat alle seine Homepages auf WordPress umgestellt. Es ist noch nicht alles so, wie wir uns das wünschen aber vieles ist jetzt einfacher geworden.

Wir empfehlen allen, die ebenfalls eine Homepage planen, vom Selbermachen Abstand zu nehmen und WordPress zu wählen. Es gibt zwar auch viele andere CMS-Systeme aber keines ist so verbreitet wie WordPress. Dadurch kann man erwarten, dass man auf Fragen entweder hier bei uns oder in anderen Foren Hilfe bekommen wird.

Wir werden bei diesem Clubabend die flexible Standalone-Version von WordPress vorstellen, bei der das Programm auf dem eigenen Webspace installiert wird. (Mitglieder von ClubComputer verfügen im Rahmen ihrer Mitgliedschaft über üppig ausgestatteten Webspace).

Aus dem Inhalt

Wir zeigen die einzelnen Elemente einer WordPress-Installation an Hand der bereits fertigen Webs

Begriffe

Beitrag, Seite, Blog, Menü, Thema, Plugins, Widgets, Medien, Dashboard

Benutzung einer WordPress-Seite durch Besucher

Hier zeigen wir, wie ein Benutzer eine Seite sieht und wie auch ein Besucher Inhalte einfügen kann.

Installation von WordPress

Die Installation von WordPress ist sehr einfach. Wir erledigen diesen Vorgang aber gerne für unsere Mitglieder. Daher beschreiben wir nicht alle Details, sondern zeigen nur, wie eine solche Installation strukturiert ist. Wenn man nämlich selbst Dateien auf den Webspace laden will, ist dieses Wissen nützlich.

Administration von WordPress

Das Wichtigste ist, wie man Inhalte einfügt und wie man eine Seite gestalten kann. Wir zeigen, was der Unterschied zwischen Seiten und Beträgen ist und wie man Seiten in einem Menü zusammenfasst.

Ausblick

Wenn nach dieser Einführung weitergehendes Interesse an WordPress besteht, wird in einem der kommenden Clubabende auf die Benutzerverwaltung und PlugIns eingegangen. Weiters gibt es die Möglichkeit, dass wir uns in einer Gruppe abseits von den Clubabenden zu einem Workshop zusammenfinden.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen