Ansicht von 10 Antwort-Themen
    • Erich Pekar
      Teilnehmer
      Post count: 135
      #42656 |

      Ich wollte gerade das  ELGA-Wiki aktualisieren ( auf der alten Clubcomputer-Site ) kann aber den Zugang dorthin nicht mehr finden.

      Wenn ich mich richtig erinnere, hat’s dieses alte Clubcomputrer – Portal über einen Eintrag unter dem Hauptmenü gegeben ( “zu den alten Inhalten” – oder so ähnlich ) ?

      Gibt’s die überhaupt noch wo , und können die auch interessierte Gäste ( auch ohne Anmeldung) noch finden ?

      l.G. Erich

       

       

    • Fritz Stockhammer
      Teilnehmer
      Post count: 155
      #98678 |

      Das habe ich auch schon einmal gesucht – und mir hat das alte Forum, aus verschiedenen Gründen, besser gefallen.
      Durch den Umstieg haben „wir“ sicherlich etliche Poster verloren.

      Vieles spielt sich heute schon bei Twitter und Facebook ab.

      Das Aus der WEB Foren?

    • Fritz Stockhammer
      Teilnehmer
      Post count: 155
      #98680 |

      Nachtrag:
      die neue Forensoftware fühlt sich zäher als die Alte an.
      Ich bin auch in etlichen anderen WEB Foren tätig, keine davon fühlt sich so zäh an.
      Und ist so unvorteilhaft wie diese hier!

      Unter den genannten Foren sind etliche die weltweit tätig sind und einen wesentlich höheren Traffic aufweisen!

    • Werner Illsinger
      Keymaster
      Post count: 55
      #98682 |

      Hallo,

      Entschuldigt bitte, Fritz hat mich gerade auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Ich lese im ClubComputer Forum nicht mit, daher ist mir dieses Posting auch nicht aufgefallen.

      Ja die ClubComputer Website ist langsam. (Wobei sie mittlerweile schon viel schneller ist, als sie schon einmal war).

      Wie ihr vielleicht wisst, bin ich gerade damit beschäftigt die gesamte Hardware neu aufzubauen. Ich habe dafür mittlerweile ca. über 20.000€ privat investiert und die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Sobald die Basis so funktioniert wie ich mir das vorstelle, werde ich mich um die anderen Dinge kümmern.

      Wenn jemand eine andere Forensoftware kennt, die in WordPress integrierbar ist, und die besser ist, als bb-Press bin ich für Anregungen jederzeit dankbar, wobei ich denke dass die Zeit von Foren mittlerweile vollkommen vorbei ist. Es gibt kaum breit benutzte Foren mehr. Alles bewegt sich mittlerweile in den sozialen Medien. Der Nachfolger von Foren sind mittlerweile Facebook Gruppen. Ja ich weiß – das kann man mögen oder auch nicht, aber es ist einfach so, dass dort die Anzahl der Teilnehmer überproportional größer ist, als in den besten Foren.

      LG Werner

    • Fritz Stockhammer
      Teilnehmer
      Post count: 155
      #98685 |

      Lieber Werner,
      in jenen WEB Foren, die ich im PM nannte wird noch sehr fleißig diskutiert!
      Nicht Jeder ist über Facebook glücklich und auf Twitter kann man gewisse, vor allem technische Dinge nicht diskutieren!
      Ich bin der Meinung, das gewisse WEB-Foren noch lange bestehen und möglicherweise sogar die Hoch-Zeit der Social Media überleben werden.

      Und Facebook greife ich nur mit der Beißzange und unter Gewaltandrohung an :-)))

      Danke, dass Du privates Geld investierst – ich hoffe diese Investition macht sich für Dich bezahlt.

    • Fritz Stockhammer
      Teilnehmer
      Post count: 155
      #98688 |

      Nachtrag:
      Ich bin der Meinung dass man Mark Zuckerberg nicht durch vermehrte Medienkonzentration noch mehr fördern sollte!

      Die Machtkonzentration von Facebook ist höchst bedenklich und kann meiner Meinung sogar die Demokratie gefährden!

      Facebook hat schon Abstimmungen und Wahlen beeinflusst (BREXIT, Trump, usw.)!
      Dem sollte man nicht noch mehr Vorschub leisten indem man das Internet rein auf Facebook und Twitter reduziert. Was manche Menschen ja schon glauben das Internet sei Facebook!

    • Werner Illsinger
      Keymaster
      Post count: 55
      #98692 |

      Hallo Fritz,

      Ich bin was die Zentralisierung von Facebook betrifft ebenfalls nicht glücklich. Es wäre schön, wenn es nicht eine Monokultur gäbe. Ein Forum in dem niemand diskutiert, ist aber langweilig und es hilft niemandem.

      Wenn man ein Forum beleben möchte, dann ist nicht nur die verwendete Technologie ausschlaggebend, sondern auch wie viele Spezialisten es gibt. Ich sehe mittlerweile auch auf Facebook immer wieder technische Fragen, die an die Community gestellt werden. Wichtig ist für den Benutzer, dass er eine Antwort bekommt ,nicht welche Technologie er verwendet.

      Wir haben ja bemerkt, dass unser altes vBulletin – offensichtlich zwar performanter war, aber lebendig war es trotzdem nicht.

      LG Werner

    • Fritz Stockhammer
      Teilnehmer
      Post count: 155
    • Fritz Stockhammer
      Teilnehmer
      Post count: 155
      #98713 |

      Nur ein Tip.

      Ich würde die Foren Digisociety, Clubcomputer, CCC auf eine „vernünftige“ Forensoftware zusammenlegen und erst im Forum selbst auf die einzelnen Bereiche aufteilen.
      Und auch die Unterforen reduzieren, sonst kommen sich mache Postings sehr verwaist vor. Siehe dieser Thread.

    • Fritz Stockhammer
      Teilnehmer
      Post count: 155
      #98715 |

      Am Portal kann man dann auf Foren oder Blog verzweigen.

    • Werner Illsinger
      Keymaster
      Post count: 55
      #98717 |

      Lieber Fritz,

      Ich werde mir persönlich die Arbeit sicher nicht antun. Andere Forensoftware bringt nicht mehr Poster – auch nicht mehr Mitglieder. Sie kostet aber Zeit und Geld.

      Ich habe nur beschränkte Zeit – und die investiere ich lieber in wichtigere Dinge.

      Grundsätzlich funktioniert die Software, wie auch unsere Diskussion hier zeigt.

      LG Werner

Ansicht von 10 Antwort-Themen

You must be logged in to reply to this topic.