Ansicht von 5 Antwort-Themen
    • Fritz Stockhammer
      Teilnehmer
      Post count: 155
      #33923 |

      Ich habe mir nun ein Samsung Galaxy A3 2016 mit Android 5.1.1 zugelegt.
      Von Samsung mitgegeben bzw. angeboten – SE for Android und KNOX sind installiert.

      Was kann man noch zusätzlich tun um Android zu „härten“?
      Ist zusätzlich ein Virenscanner überhaupt notwendig?
      Wie zuverlässig ist die Android Firewall? Oder blocken die Provider zusätzlich?

      Wie kann man Android das „Plappern“ zu Google großteils abgewöhnen?

    • Fritz Stockhammer
      Teilnehmer
      Post count: 155
      #33947 |

      Nachtrag:
      Wie lassen sich die Berechtigungen, Zugriffsmöglichkeiten von bereits installierten Apps nachträglich einschränken?

      Siehe am Beispiel der beiden Barcode Scanner Apps

      Barcode Scanner – Risiko Bewertung 19%
      http://beste-apps.chip.de/android/app/barcode-scanner-android-app,com.google.zxing.client.android/

      barcoo Barcode & QR Scanner – Risiko Bewertung 25%
      http://beste-apps.chip.de/android/app/barcode-scanner-barcoo-android-app,de.barcoo.android/

    • Paul Belcl
      Teilnehmer
      Post count: 11
      #33953 |

      Hallo Fritz,

      Wenn du nicht auf potentiellen Virenseiten runsurfst, und Software mit mindestens 4,5 Bewertungssternen nur im Google Playstore runterlädst, dann hast du 75% der Sicherheit schon hergestellt.

      Ich habe keinen Virenscanner installiert, da ich nur bereits bekannte Software auf dem Gerät habe! Ein Virenscanner ist aber durchaus sinvoll, wenn du sicher sein willst.

      Die Angebote dahingehend sind sehr vielfältig!
      Ich hatte schon AVG im Test, aber da ich nie einen Virus bekam, kann ich nix über die Erkennungsrate sagen 😉 Würde an deiner Stelle jedenfalls einen Scanner eines namhaften Herstellers nehmen (AVG, Kaspersky, Avira, u.s.w)

      Eine Firewall Software halte ich persönlich für übertrieben, da die meisten Produkte den Ruf haben das Gerät langsam zu machen. Habe daher niemals eine ausprobiert.
      Wenn du dich im Internet mit Hirn bewegst, wirst du sie sehr wahrscheindlich nicht brauchen 😉

    • Paul Belcl
      Teilnehmer
      Post count: 11
      #33960 |

      Unter Android 5.x lassen sich die Berechtigungen der Apps nicht mit Bordmitteln einschränken. Das geht erst ab Android 6.x!

      Den angesprochenen Barcodescanner hatte ich auch schon installiert, der ist meiner Meinung nach ungefährlich…
      Für QR-Code & Barcode habe ich auch diesen hier:

      https://play.google.com/store/apps/details?id=la.droid.qr

       

    • Fritz Stockhammer
      Teilnehmer
      Post count: 155
      #33974 |

      Ist der

      Für QR-Code & Barcode habe ich auch diesen hier:
      https://play.google.com/store/apps/details?id=la.droid.qr

      Werbefrei?

      Diese Scanner habe ich auch gefunden:
      Barcode Scanner – Risiko Bewertung 19%
      http://beste-apps.chip.de/android/app/barcode-scanner-android-app,com.google.zxing.client.android/

      barcoo Barcode & QR Scanner – Risiko Bewertung 25%
      http://beste-apps.chip.de/android/app/barcode-scanner-barcoo-android-app,de.barcoo.android/

      http://www.giga.de/apps/google-play-store/tipps/qr-code-lesen-leicht-gemacht-die-besten-scanner-apps-fur-android/

      QR Scanner – Kaspersky Labs
      https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kaspersky.qrscanner&hl=de

      Unter Android 5.x lassen sich die Berechtigungen der Apps nicht mit Bordmitteln einschränken. Das geht erst ab Android 6.x!

      Ich hoffe, dass Samsung Android 6 oder gar 7 demnächst für mein Handy freigibt.
      Der Samsung Mitarbeiter im Shop konnte dazu auch nichts sagen. Zumindest gab er mir ein paar gute Tips, sonst wäre es vielleicht ein iPhone 5S vom Hofer um 299,- geworden. Da gaben mir nur die Akkuleistung und der nicht erweiterbare 16GB Speicher zu denken.

    • Fritz Stockhammer
      Teilnehmer
      Post count: 155
      #33986 |

      Ich hatte schon AVG im Test, aber da ich nie einen Virus bekam, kann ich nix über die Erkennungsrate sagen ? Würde an deiner Stelle jedenfalls einen Scanner eines namhaften Herstellers nehmen (AVG, Kaspersky, Avira, u.s.w)

      Wie stark bremsen denn Virenscanner das System aus?

      Unter macOS und Linux bin ich gewohnt gänzlich ohne Virenscanner auszukommen.

Ansicht von 5 Antwort-Themen

You must be logged in to reply to this topic.