Ansicht von 0 Antwort-Themen
    • Erich Pekar
      Teilnehmer
      Post count: 135
      #31051 |

      http://derstandard.at/2000031415134/Aus-fuer-freie-Firmware-TP-Link-sperrt-WLAN-Router-ab

      Neue Funkregulierung in den USA und der EU zeigt Wirkung – Andere Hersteller werden folgen

      Wovor die Verfechter freier Router-Firmware seit Monaten warnen, wird nun Realität: Als erster großer Hersteller hat TP-Link damit begonnen, seine WLAN-Router abzusperren. Künftig wird es also nicht mehr so einfach möglich sein, alternative Firmware auf diese Geräte zu spielen, wie es bisher der Fall war.

      Kritiker sehen im De-facto-Verbot für alternative Router-Firmware nicht nur einen massiven Eingriff in die Freiheit der Nutzer, sondern auch ein echtes Sicherheitsproblem. Immerhin kümmern sich bisher nur die wenigsten Hersteller vernünftig um die laufende Absicherung ihrer Geräte, Updates gibt es üblicherweise nur über einen begrenzten Zeitraum – wenn überhaupt. Alternative Firmware wie DD-WRT wird hingegen üblicherweise erheblich länger gepflegt.

Ansicht von 0 Antwort-Themen

You must be logged in to reply to this topic.