Ansicht von 0 Antwort-Themen
    • Fritz Stockhammer
      Teilnehmer
      Post count: 155
      #32059 |

      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erpressungs-Trojaner-KeRanger-Wie-Sie-Ihren-Mac-schuetzen-3130854.html

      Die Mac-Schad-Software “KeRanger” setzte als Infektionsweg – soweit bislang bekannt – auf den BitTorrent-Client Transmission. Die Angreifer hatten offenbar Zugriff auf den Server, über den das OS-X-Programm verteilt wird. Das normale Disk-Image mit Transmission 2.90 sei durch eine manipulierte Version ersetzt worden, die nach Angabe der Entwickler nur rund 6500 Mal heruntergeladen wurde.

      Nach der Infektion wartet KeRanger drei Tage ab, bis die Malware anfängt, Nutzerdokumente zu verschlüsseln, als Lösegeld wird vom Nutzer dann ein Bitcoin gefordert, umgerechnet rund 380 Euro. Es ist möglich, dass KeRanger künftig auch auf andere Wege zur Infektion setzt.

      Apples XProtect prüfen
      Apple hat inzwischen die in OS X integrierte Schutzfunktion XProtect um Informationen zu KeRanger ergänzt, so dass die infizierte Transmission-Version nicht länger ausgeführt werden sollte: Ein Warndialog weist beim Öffnen darauf hin, dass die Software den Computer beschädigen könne und deshalb in den Papierkorb befördert werden sollte.

      Je nach gewählter Einstellung ruft OS X die XProtect-Aktualisierung allerdings nicht automatisch ab: Nutzer sollten deshalb unbedingt prüfen, ob sie eine aktuelle Fassung von Apples Malware-Liste auf ihrem Mac haben. Am einfachsten geht dies über das Programm “Systeminformationen”, das im Ordner Dienstprogramme zu finden ist. Dieser liegt im allgemeinen Programme-Ordner.

      Mac-Ransomware bereits 6500 Mal heruntergeladen
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mac-Ransomware-6500-Mal-heruntergeladen-3130169.html

      KeRanger: Erste Ransomware-Kampagne bedroht Mac OS X
      http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/KeRanger-Erste-Ransomware-Kampagne-bedroht-Mac-OS-X-3129346.html

Ansicht von 0 Antwort-Themen

You must be logged in to reply to this topic.