Tags: 

Ansicht von 2 Antwort-Themen
    • Fritz Stockhammer
      Teilnehmer
      Post count: 155
      #34116 |

      Ich habe mein eigenes WLAN als Internet Zugang eingerichtet.

      Wenn man nun außer Haus geht und das WLAN nicht deaktiviert besteht nun die Gefahr, dass sich das Handy mit offenen WLANs automatisch verbindet? Kann man dies irgendwo definitiv verhindern?

      OS = Android 5.1.1

    • Paul Belcl
      Teilnehmer
      Post count: 11
      #34138 |

      Normalerweise verbindet sich dein Telefon nur mit WLAN’s die es kennt. Das bedeutet WLANs mit denen du schon verbunden warst und das Passwort gespeichert hast.

      Offen WLANs werden meist zwar angeboten, eine Verbindung muss du aber meines Wissens explizit zulassen.

    • Erich Pekar
      Teilnehmer
      Post count: 135
      #37209 |

      Unter Window 10 Mobil  gibt es eine Einstellung. mit der sich das Handy mit “vorgeschlagenenen öffentliche Hotspots” automatisch ( das interpretiere ich als “ohne weiteres Zutun des Benutzers”, bei freiem Zugang – ohne Passwort – ist dann die automatische Verbindung  auch in bisher noch nicht benützte WLANs möglich ) verbinden kann. Nachdem Microsoft das vermutlich nicht selbst erfunden hat, wird es eine ähnliche Einstellung  höchstwahrscheinlich auch für Android-Phones geben.
      Genauso finde ich es eher problematisch, wenn ein Handy nach Verlust der Internetvebindung nach einer gewissen Zeit selbstätig wieder versucht die Verbindung herzustellen – das kostet nur Akku-Laufzeit.

      Ich schalte daher alle Funktionen aus, die ich gerade nicht brauche.
      Gibt’s unter Android keine Möglichkeit alle Kommunikationsmöglichkeiten ( auch differenziert nach WLAN, Funk-Modem/Datenverbindung , Telefon ) einfach und rasch  aus  oder auch wieder einzuschalten ?
      Dein Akku würde es Dir jedenfalls mit längerer Laufzeit danken .

       

       

       

       

Ansicht von 2 Antwort-Themen

You must be logged in to reply to this topic.