clubcomputer
ClubComputer Newsletter 2015-08
 
Auditorium beim Clubabend
 

Nachlese Clubabend Windows 10

Unser Vortragender Georg Binder ist "Architect Evangelist" und wer meint, ein Evangelist wäre ein Autor heiliger Bücher, liegt gar nicht so falsch, denn seine Schriften sind in seiner Bibel - pardon - seinem Blog http://windowsblog.at/ zusammengefasst. In seinem Vortrag über Windows 10 hat er uns die Philosophie des Hauses Microsoft näher gebracht.

Wer sich über den Installationsvorgang von Windows 10 informieren möchte, bitte unbedingt diese Einführung lesen. Hier hat Georg alles Wissenswerte zusammengestellt:
http://windowsblog.at/2015/08/16/faq-oft-gestellte-fragen-zum-windows-10-upgrade/

Man kann zwar die Installations-CDs für Windows 10 völlig unabhängig vom Windows-Symbol in der Taskleiste gemäß seiner Anleitung herstellen und danach Windows 10 installieren, aber Georg beschreibt an einer Stelle des Artikels, dass es wohl seinen Grund hat, wenn für manche Rechner Windows 10 eben noch nicht bereitgestellt wird, meist wegen fehlender Treiber.

Upgrade-Seite von Microsoft
https://www.microsoft.com/DE-AT/windows/windows-10-upgrade

Übersicht über die Neuerungen
https://www.microsoft.com/de-de/windows/features

Aktueller Artikel in ComputerBild mit Vorschau auf das November-Upgrade
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Software-Windows-10-Test-Download-Funktionen-10961157.html

Tolle Teilnahme

Wir freuen uns, dass das aktuelle Thema Windows 10 so viele Mitglieder und Gäste (33) motiviert hat, unseren Clubabend zu besuchen. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Georg Binder, dass er uns in die Hintergründe der Windows-Entwicklung eingeweiht hat.

Dieser Newsletter wird auch an unsere Gäste Franz und Richard gesendet. Einen Namen aus der Teilnehmerliste können wir nicht zuordnen: L. Hipfinger. Kann uns wer helfen?

Bilder vom Event

Nächste Clubabende

Di, 06. 10. WordPress (?)
Do, 22. 10. Cloud-Systeme (?)
Di, 03. 11. Browser-Vergleich (?)
Do, 19. 11.
Di, 01. 12. Weihnachtsfeier

Details werden wir in der jeweiligen Einladung bekannt geben. 

Kostenlose Cloud-Speicher im Vergleich

Unser cc-drive mit der neuen Adresse drive.ccc.at hat eine neue Stabilitätsstufe erreicht. Vorbei sind die Schwierigkeiten beim Löschen von Dateien über den Browser und andere Mätzchen. Bei diesem Clubabend wollen wir diesen cc-drive (basierend auf OwnCloud) mit OneDrive, GoogleDrive und DropBox vergleichen.

WordPress für Homepages

Im Wettbewerb der CMS-Systeme hat WordPress auf Grund seiner weiten Verbreitung die Nase vorn. Am Webspace von ClubComputer können alle Mitglieder in zwei Modellen ein eigenes WordPress-Web gestalten; ganz ohne irgendeine Programmierung und professionell im Aussehen. Wir zeigen bei diesem Clubabend, was man dazu benötigt.

Edge und Chrome

Chrome gibt es schon seit Jahren in einer ständig sich aktualisierenden Version. Das gibt es jetzt auch bei Microsoft. Auch der neue Edge-Browser hat das Modell der Versionen endgültig hinter sich gelassen und wird dynamisch aktualisiert. Dennoch gibt es Dinge, die bei der Bedienung des Browsers erklärungsbedürftig sind. 

Bitte um weitere Themenvorschläge; wir werden uns bemühen, dafür einen Votragenden zu finden.