clubcomputer
ClubComputer Newsletter 2015-09
 
wordpress-logo-stacked-rgb
 

Homepage mit WordPress

ClubComputer hat alle seine Homepages auf WordPress umgestellt. Es ist noch nicht alles so, wie wir uns das wünschen aber vieles ist jetzt einfacher geworden.

Wir empfehlen allen, die ebenfalls eine Homepage planen, vom Selbermachen Abstand zu nehmen und WordPress zu wählen. Es gibt natürlich auch andere CMS-Systeme aber keines ist so verbreitet dadurch kann man erwarten, dass man auf Fragen entweder hier bei uns oder in anderen Foren Hilfe bekommen wird.

Wir werden bei diesem Clubabend die Standalone-Version von WordPress vorstellen, bei der das Programm auf dem eigenen Webspace installiert wird.

Aus dem Inhalt

Wir zeigen die einzelnen Elemente einer WordPress-Installation an Hand der bereits fertigen Webs

Begriffe

Beitrag, Seite, Blog, Menü, Thema, Plugins, Widgets, Medien, Dashboard

Benutzung einer WordPress-Seite durch Besucher

Hier zeigen wir, wie ein Benutzer eine Seite sieht und wie auch ein Besucher Inhalte einfügen kann.

Installation von WordPress

Die Installation von WordPress ist sehr einfach. Wir erledigen diesen Vorgang aber gerne für unsere Mitglieder. Daher beschreiben wir nicht alle Details, sondern zeigen nur, wie eine solche Installation strukturiert ist. Wenn man nämlich selbst Dateien auf den Webspace laden will, ist dieses Wissen nützlich.

Administration von WordPress

Das Wichtigste ist, wie man Inhalte einfügt und wie man eine Seite gestalten kann. Wir zeigen, was der Unterschied zwischen Seiten und Beträgen ist und wie man Seiten in einem Menü zusammenfasst.

Ausblick

Wenn nach dieser Einführung weitergehendes Interesse an WordPress besteht, wird in einem der kommenden Clubabende auf die Benutzerverwaltung und PlugIns eingegangen. Weiters gibt es die Möglichkeit, dass wir uns in einer Gruppe abseits von den Clubabenden zu einem Workshop zusammenfinden.

Dienstag, 6. Oktober
18:00 - 21:00

Kulturschmankerl
Simmeringer. Hauptstraße 152
1110 Wien

Bitte in Facebook oder auf der Homepage anmelden: