clubcomputer
ClubComputer Cloud-Festplatten Nachlese
 
 

Cloud-Festplatten Nachlese

Generalversammlung

Vor dem eigentlich Clubabend fand unsere Generalversammlung statt. Die Abstimmungen erinnern ein bisschen an diktatorische "Parlamente". 

Abstimmung bei ClubComputer

Die meisten Abstimmungen bei ClubComputer erfolgen einstimmig. Wahrscheinlich wäre das anders, wenn es um Geld ginge. Aber in dieser Hinsicht müssen wir uns keine Sorgen machen: wir haben keins.

Der neue Vorstand

  • Dipl.Ing. Franz Fiala (Präsident)
  • Ing. Werner Illsinger (Vizepräsident)
  • Mag. Ferdinand de Cassan (Schriftführer)
  • Dipl.Ing. Georg Tsamis (Schriftführer Stv.)
  • Josef M. Gebel (Kassier)
  • Roland Giersig (Kassier Stv.)

Clubabend Cloud-Festplatten

Praktisch alle Anwesenden benutzen Cloud-Festplatten wie man aus den Rückmeldungen erfahren konnte. Man wollte einfach nur sehen, wie andere diese Angebote nutzen.

Der Clubabend selbst war - wie immer - eine Kombinationen aus Kulinarik und Fachsimpeln.

Materialien

Der Clubabend betraf zwar Cloud-Festplatten, interessant waren aber auch folgende Ergebnisse aus der Diskussion:

Unbegrenzter Speicher

Ich freute mich schon, ankündigen zu können, dass ich in Kürze über mein Abo von Microsoft Office 365 praktisch unbegrenzten Speicherplatz bekommen würde, bekam aber am Weg zum Clublokal eine Mail von Pauli, dass sich bei den Bedingungen für die Microsoft Cloud, den OneDrive, einiges ändern wird.

Hier sind die ziemlich einschneidenden Änderungen: http://winfuture.de/news,89657.html

Alles ist also anders, der Speicher wird (statt unbegrenzt, im Gegenteil) spürbar teurer. Der Grund: einige User haben den Begriff "unbegrenzt" sehr wörtlich genommen und daher wird es in Zukunft bei den Bedingungen zu einer deutlichen Verteuerung kommen. Schade!

Symbole in Taskleiste verschieben

Der Herr Vortragende weiß offenbar nicht, dass man die Symbole in der Taskleiste ordnen kann. Franz hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass man nicht nur die geöffnete Programme, sondern auch die Symbole der Taskleiste einfach den eigenen Wünschen entsprechend anordnen kann.

Screenshots von Pop-Up-Fenstern

Die Vortragsfolien waren voll mit Context-Menüs. An der Bildqualität war zu erkennen, dass diese alle abfotografiert waren. Der Vortragende war der Meinung, dass das Snipping-Tool von Windows für die Erfassung dieser Kontext_Menüs nicht geeignet wäre. Erich hat uns dazu einen Beitrag geschrieben, der erklärt, dass das Snipping-Tool das sehr wohl kann, wenn man es nicht direkt durch Anklicken aufruft sondern durch die Tastenkombination Strg-Druck (Ctrl-Print).

Nächste Veranstaltungen

Bleibt noch, die verbleibenden Veranstlatungen im Jahr 2015 anzukündigen:

Do 2015-11-19 Clubabend "Weihnachtskarte mit Vektor-Grafik" (Einladung folgt, Anmeldung und Vorschau)
Di 2015-12-01 Weihnachtsfeier (nur mit Anmeldung, nur für Mitglieder)

Wir müssen für die Weihnachtsfeier die genaue Zahl der Besucher angeben und bitte Euch daher um eine Anmeldung: Hier ein Bild von der Weihnachtsfeier 2014.

Weihnachtsfeier 2014

----

So, jetzt ist es aber Schluss mit dem lustigen Teil, jetzt wird es Ernst. Rapid spielt in Pilsen. Und das erfordert unsere ganze Konzentration; zuerst in der Stadt, dann in der Brauerei und ab 19:00 in der Doosan-Arena.