ClubComputer Newsletter (168)
 
 

Hilfe, ich versende Spam!

  email-spam-660x405[1]
Natürlich bemerkt man das nicht gleich, wenn dem so ist, aber wir bemerken es, weil unsere gemeinsamer Webserver auf einer Blacklist landet und es dann Schwierigkeiten der der Zustellung unbeteiligter Benutzer gibt. Und es ist gar nicht so leicht, die Ursache herauszufinden.
Wenn Du also eine Mailbox bei uns betreibst, bitte unbedingt lesen:
 
 

Hilfe, meine Webseite wurde gekapert!

  webdesign
Die häufigste Ursache für eine feindliche Übernahme von Webseiten, ist mangelhafte Wartung. Eine Seite wird mit großem Elan hergestellt, aber es wird danach übersehen, die jeweils neuen Versionen von WordPress, PlugIns und Themen zu installieren. Die Folge: Angreifer nutzen Softwarefehler aus, um ihre Programme und Daten auf unseren Server zu kopieren. Hier erfährst Du, was zu tun ist:
 
 

WordPress 4.9.6 "Datenschutz"

  privacy-policy-3344455_960_720
Allen Betreibern einer WordPress-Seite hilft die morgen erscheinende WordPress-Version 4.9.6, ihre Webseite konform mit den Anforderungen der DSGVO zu machen.

WordPress 4.9.6 wird eine ganze Reihe von Neuerungen in Sachen Datenschutz liefern. Dazu gehören:

  1. Hilfe bei der Formulierung einer Datenschutzerklärung
  2. das Anonymisieren von Kommentar-IP-Adressen
  3. das Hinzufügen einer Zustimmung zu den Kommentar-Cookies
  4. die Möglichkeit der Datenauskunft für Kommentierende und registrierte Benutzer
  5. die Möglichkeit, einen Löschantrag für gespeicherte Daten zu stellen.