clubcomputer
Nachlese zum Clubabend "Kalender, aber richtig!"
 
clubabendkalender
 

Nachlese zum Clubabend/Meating "Kalender, aber richtig!"

Wir danken Euch für den zahlreichen Besuch (besonders bei unseren Rapid-Freunden) und freuen uns schon auf viele weitere interessante Themen im Frühjahr. Danke auch an Franz Svoboda für die - wie immer - tollen Bilder und das Video! 

Neue Vortragende und Themenvorschläge stets willkommen. 


 

Im Nachhinein fallen immer wieder Dinge ein, die man noch hätte erwähnen sollen. Aber dazu gibt es ja dieses praktische Werkzeug des Newsletters.

Wir haben also zwei Kalender in unser eigenes Bürosystem bei Google, Microsoft oder am Desktop verknüpft. Aber

Von wo kommen die Daten dazu?

Beim ClubComputer-Kalender ist das einfach: Wir generieren auf der Homepage die Termine über das PlugIn "Veranstaltungen" in WordPress. Die Termine werden vom PlugIn in einer WordPress-Datenbanktabelle gespeichert und auf der Startseite der Homepage angezeigt. Diese Tabelle in der Datenbank "zapfen wir an" und erzeugen bei jedem Aufruf des Kalenderprogramms aus dieser Tabelle eine .ics-Datei, die vom Kalenderprogramm bei Google oder Microsoft weiterverarbeitet und eben mit dem persönlichen Kalender verknüpft wird. Alle Terminänderungen und -ergänzungen werden daher bei allen verknüpften Tabellen sichtbar, weil die Kalenderserver diese Adresse periodisch abfragen.

Beim Rapid-Kalender ist man selbst nicht der Autor der Termine, daher müssen alle Termine zuerst in verschiedene Datenbanken (Österreich, Rapid) und Datebanktabellen eingetragen werden. Erst dann können diese Tabellen wieder von einem Webdienst abgefragt werden. Bei diesen Terminen hängt also die Aktualität von der sorgfältigen Pflege der Daten ab. Glücklicherweise gibt es aufmerksame Beobachter, die den einen oder anderen Fehler rückmelden und daher Fehler ausgebessert werden können.

Was aber tun, wenn das nicht funktioniert? Wo liegt der Fehler?

Validatoren

Dazu gibt es gute Schiedsrichter, die so genannten Validatoren. Das sind Web-Applikationen, die ein .ics-Format auf Richtigkeit überprüfen. Erst wenn keine Fehler mehr vorliegen, verknüpft man die Termine mit anderen Anwendungen.

Links zu "Kalender"

Vorschau

Wir haben beim Kalender-Clubabend die Didaktik ein bisschen vernachlässigt, denn in den meisten Fällen sind Kalender (so wie Kontakte und Aufgaben) Teil einer Büroorganisation, die großteils mit Programmen wie zum Beispiel Outlook oder Thunderbird+Lightning bestritten wird. Daher hätten wir eigentlich diese Programme an den Anfang stellen müssen. Wir haben aber wegen der Aktualität des Kalender-Themas dieses an den Jahresanfang gestellt und werden uns dem Outlook-Thema bei unserem nächsten Clubabend widmen.

Aber nicht nur Outlook wird uns beschäftigen, wir werden auch die verwendeten Protokolle unseres Mailservers "Mailenable" beschreiben und dann auch zeigen, wie wichtig es ist, das richtige Protokoll für seine Büroarbeit zu wählen, damit der Kalender-Austausch auch richtig funktioniert.

Outlook ist ein ziemlich mächtiges Programm, daher werden sich Roman Korecky, Georg Tsamis und Franz Fiala (Mailenable).dessen annehmen, sodass ihr das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln sehen könnt.

Details zu dem Outlook-Clubabend werden wir dann etwa am 25. Jänner in einem weiteren Newsletter bekannt geben. Die Anmeldung ist jetzt schon möglich. AnmeldungiCal-Termin

Gleichzeitig suchen wir auch eine/n Vortragende/n für die Programme Thunderbird/Lightning, für einen späteren Clubabend.