ClubComputer Newsletter (248)
 
 

Einladung zu "Wissenschaft und Blödsinn"

  wiss

Wie können wir erkennen, ob eine Behauptung wissenschaftlich haltbar ist oder nicht? Wie funktioniert Wissenschaft überhaupt?

Die neue Serie "Fakt oder Fake" am Freitag Abend in ORF-1 ist eine Anregung, spektakulären Behauptungen auf den Grund zu gehen. In der letzten Folge dieser Serie erklärte Florian Aigner die Corioliskraft und demonstrierte - assistiert vom "Kaiser" - warum der sich drehende Wasserstrudel im Abfluss dieser Kraft nicht folgt, obwohl uns das manche Videos glauben machen wollen. Ihr könnt Euch Florians Demonstration im Ordner clubintern/video als 2020-02-14 Florian Aigner Cosioliskraft.mp4 herunterloaden.

Lasst Euch diesen spannenden Abend nicht entgehen. Egal, ob es um die Homöopathie, das Impfen (oder Nichtimpfen) oder auch die "Handystrahlen" und die Wirksamkeit von Rosenquarz geht, Florian Aigner wird uns erklären, wie man auch ohne akademische Ausbildung erkennen kann, ob eine Behauptung auch einen wahren Kern haben kann.

 
 

5G

  accessibility-3570138_960_720

Zusammenfassung der Eigenschaften und Anwendungen von 5G nach einem Vortrag von Ronald Hasenberger, ergänzt durch Tipps zum Telefonierverhalten mit Handys und einem kritischen Anhang der uns am Clubabend bekannt gemacht wurde. 

 
 

PCNEWS-164-Berichtigungen

  164[1]

Die PCNEWS ist im Versand (etwas früher als erwartet), doch erreichte die Berichtigung folgender Fehler die Druckerei zu spät:

  • Seite 1 oberste Zeile: März 2019 -> März 2020
  • Seite 1 und 2: Der mit dem Lichtspektrum hinterlegte Kapitelname "Strahlung" auf Seite 1 und Seite 2, sollte eigentlich - so wie bei allen spektralen Darstellungen von rot nach blau orientiert sein. Das Bild ist leider genau umgekehrt eingesetzt worden.
  • Seite 4, Tabelle: UHF und SHF gehören vertauscht
  • Seite 29, links unten: zuExcelScripting-Tool -> zu Excel Scripting
 
 

Grenzwertig

  grenze
Dieser Artikel ist ein Versuch, die Messergebnis von Erwin mit einfachen Rechenmodellen zu vergleichen.