clubcomputer
Nachlese zum Clubabend "Windows Phone 10"
 
 

Nachlese zum Clubabend 

Windows Phone 10

Alle Unterlagen zum Thema findet Ihr entweder in unserer Mediensammlung "see" oder in der Materialiensammlung:

Es gibt:

  • Power-Point-Präsentation (81 Folien, 44 MB)
  • Power-Point.Präsentation als PDF-Dokument (11 MB)
  • Den "Microsoft Band Sizing Guide" (1 MB)

Was mir gefällt:

  • Die Oberfläche ist durch die strenger definierten Kacheln besser einheitlich darstellbar als das bei Android oder iPhone der Fall ist, wie man am folgenden Beispiel "Rapid" sieht:
  • Anwendungen können wirklich den vollen Bildschirm nutzen, weil die Bedienungsbuttons am unteren Bildrand automatisch verschwinden
  • Die Einstellungen sind als besonders häufiges und wichtiges Bedienungselement mit einem Wischer erreichbar
  • Durch die verschieden groß gestaltbaren Kacheln und die die Gruppierungsfunktion kann man überraschend viele Programme über den Startbildschirm erreichen. Die Größe der Kachel zeigt, wie wichtig ein Programm ist
  • Viele Live-Kacheln zeigen die aktuellsten Inhalte und machen weitere Recherchen oft entbehrlich
  • Telefongespräche können aufgezeichnet werden

Was mir weniger gefällt

  • Wenn man das Handy intensiv nutzt, muss man es auch während des Tages aufladen
  • Android- und iPhone-Nutzer werden die vielen Apps vermissen, die heutzutage bei vielen kommerziellen und öffentlichen Anwendungen angeboten werden. 
  • Anderseits sind heutzutage bereits viele Web-Anwendungen auf das Endgerät skalierbar, sodass Apps in allen diesen Fällen durch den Browser ersetzbar sind.
  • Der Kampf um die Marktanteile bewirkt, dass weder Google noch Mozilla ihre Browser für das Windows Phone anbieten (aber der Edge-Browser zeigte bisher keine wesentlichen Probleme)
  • Als Besitzer eines Windows Phone 10 muss man derzeit das Land auf "Deutschland" einstellen, wenn man die Assistentin "Cortana" nutzen will. Hoffentlich kommt das bald auch für die kleineren Länder, sonst plädiere ich für einen Anschluss. (wäre auch aus fußballtechnischer Sicht ein Gewinn und gleichzeitig würde man das Gesicht von Mikl Leitner nicht so oft in der Nachrichten-Kachel sehen)

Links Windows Phone 10

Microsoft Band 2

img_5440

Eigentlich habe ich seit dem allerersten Handy meine Uhr nicht mehr verwendet. Seit ich das Band 2 besitze, habe ich wieder eine Uhr; und was für eine. Alles, was das Handy an aktuellen Informationen zu bieten hat (Nachrichten, E-Mails, Benachrichtigungen) wir auch im Band angezeigt und man muss das Handy nicht hervorkramen, um die Wichtigkeit einer Nachricht zu beurteilen. 

Das Band informiert mich über meinen täglichen Kalorienverbrauch durch Bewegung und motiviert mich (zum Beispiel heute) zu Fuß zu gehen, statt mit dem Autobus zu fahren.

Das Band 2 funktioniert auch mit Android und iPhone. 

Erweiterungen des Band 2

Thomas hat uns über eine wichtige Erweiterung zum Band 2 berichtet: Schon im Auslieferungszustand kann man die im Band gespeicherten Anwendungen aus einer sehr großen Zahl vordefinierter Kacheln auswählen. Aber es ist darüber hinaus möglich, weitere Kacheln zu generieren und mit Internetdiensten zu verknüpfen:

Links Microsoft Band 2

Aktuelles

Die PCNEWS 148 wurde gestern versendet und wird in der kommenden Woche in Eurem Briefkasten sein. Von Richard Drechsel ist ein wichtiger Beitrag in dieser Ausgabe die Vorstellung der Hausautomatisierungs-Serie von Devolo als eine Einstimmung auf unseren Clubabend am Dienstag, 15. 3. "Hausautomatisierung", den uns Paul Belcl gestalten wird.