clubcomputer
Nachlese zum Clubabend "Bilderverwaltung und -bearbeitung"
 
 

Nachlese zum Clubabend 

Bilderverwaltung und -bearbeitung

Mit der Kombination zweier sehr verwandter Themen Bilderverwaltung am Desktop und Bilderverwaltung  im Web haben wir versucht, die vielfältigen Interessen unserer Mitglieder anzusprechen.

Desktop-Galerie Lightroom

Wer sich mit der Verwaltung und Nachbearbeitung von Bildern beschäftigt, kommt nicht umhin, sich mit dem "Golf" unter den Bildverwaltungsprogrammen zu beschäftigen, wie Andi das ausgedrückt hat. Man muss für diesen Golf knapp über 100 Euro für die Kaufversion ausgeben (Geizhals) oder man kann sich die kostenlose 30-Tage-Version der Mietvariante installieren und alle Features ausgiebig testen, bevor man sich auf das 12 Euro/Monat-Abo-Abenteuer einlässt. Die Mietvariante wird automatisch aktualisiert und enthält einige Features, die bei der Kaufversion nicht enthalten sind (zum Beispiel "Dunst entfernen"). Weiters umfasst die Mietversion neben Lightroom auch noch Photoshop.

Es ist immer ein Spaß, von Andi vermittelt zu bekommen, was man so einem Bild alles antun kann und ich bin als Amateur weit davon entfernt, auch nur in die Nähe dieser Techniken zu kommen. Andis Vortrag hat mir aber gezeigt, dass man die Bildverwaltungsprogramme in zwei Gruppen unterteilen kann:

  • jene, die ein Bild am gegebenen Speicherort unverändert lassen. Eigentlich ist das nur Lightroom. Lightroom verwaltet eine Bearbeitungshistorie, die jederzeit verändert werden kann. Wenn man ein bearbeitetes Bild (oder einen ganzen Ordner) weiterwenden will, muss man diesen exportieren. Dazu kann man sich ganz individuelle Profile für verschiedene Anwendungsfälle anfertigen. 
  • jene, die vom Bild eine Sicherungskopie anfertigen und dann das Bild verändern (alle anderen). Hier kann man zwar alle möglichen Änderungen durchführen aber später nur mehr auf das Original zurück gehen, nicht aber auf einen Zwischenschritt. Aber die Bilder liegen in veränderter Form auf demselben Speicherplatz (und die Sicherungskopien sind anderswo).

Ein zweiter Punkt ist mir aufgefallen. Lightroom ist eine Art Batch-Bildbearbeiter, weil die Änderungen gleichzeitig an beliebig vielen Bildern vorgenommen werden können. Vielleicht ähnlich wie IrfanView oder wie beim "toten" Picasa. Picasa hatte aber gegenüber Lightroom den gravierenden Nachteil, dass man Tags oder auch Bearbeitungen nur Ordnerweise vergeben konnte aber nie Baumweise. Was das für Hunderte Ordner bedeutet, kann man sich leicht vorstellen. Man sollte daher dem Picasa nicht all zu viel nachweinen. IrfanView wieder kann ganze Verzeichnisbäume nicht nur bearbeiten sondern auch anderswohin exportieren; eine Technik, die Lightroom weniger gut beherrscht.

  • Lightroom bearbeitet viele Bilder gleichzeitig kann aber nicht unbedingt alles aber ziemlich viel - wie wir gesehen haben
  • Photoshop kann alles aber nur mit einem Bild; man kann sagen, eine ideale Ergänzung zu Lightroom

Web-Galerie GalleryServerPro

Unsere Web-Galerie "GalleryServerPro" läuft ein bisschen unter dem Motto "Jeder Krämer lobt seine Ware". Ich hatte beide großen Konkurrenten, Flickr und Picasa-Web-Alben in Verwendung und habe mich jetzt trotz der freien 1TB bei Flickr von diesen Lösungen abgewendet und speichere nunmehr alle meine Bilder bei ClubComputer. Entscheidend waren folgende Features von GSP:

  • Exaktes Abbild eines PC-Dateibaums im Web (Picasa kennt keine verschachtelten Ordner im Web und Flickr verschachtelt Ordner aber nicht Ordner und Bilder gleichzeitig.)
  • Bild-, Video-, Audio., PDF- und Office-Dateien können alle im selben Ordner angezeigt werden
  • Upload mit Ftp
  • Der Hersteller, Roger Martin, ist ein Enthusiast, vielleicht so wie wir, der auf alle Fragen in wenigen Stunden antwortet (probier das einer bei Google).

Das folgende Bild vergleicht das Speicherschema (links Picasa, mitte Flickr, rechts GalleryServerPro):

In unserem eigenen ClubComputer-Archiv wird diese Fähigkeit von GSP demonstriert, alle Dokumente zu einem Event auf einer Plattform anzubieten, http://see.clubcomputer.at/chronik.aspx gezeigt. Sowohl die Bilder als auch die Materialien zum Vortrag werden im selben Kontext gespeichert.

Unser "Eh-schon-immer-Mitglied" Werner hat sich gestern zu dieser Galerie angemeldet und wenn das sonst jemand will, dann bekommt er folgendes:

  • Eine Adresse für die Bilder: http://see.clubcomputer.at/DeinWunschName.aspx
  • Einen Administrator-Account: see_DeinWunschName / Passwort
  • Einen Ftp-Account: ftp.ccc.at / DeinWunschName / Passwort

Mit diesen Angaben kann man sofort loslegen. 

Wir haben die Handhabung von GSP beim gestrigen Clubabend nur skizziert. Wenn sich ein paar Interessenten zusammenfinden, können wir gerne einen Workshop veranstalten, mit dem Ziel, dass jeder seine Bilder auch auf seinem Bilderportal publiziert. Bitte dazu um Interessentenmeldungen!

Links

Vorschläge für kommende Clubabende (Thema Bilder)

Kostenlose Bildverwalter im Vergleich

Es ist nicht jedermanns Sache, für die Verwaltung von Bildern 12 Euro pro Monat auszugeben. Es gibt eine Menge anderer Bildverwalter, wobei bei unseren Vortragsunterlagen einerseits ein Vergleich einer Zeitschrift und auch ein Link zu kostenlosen, meist aus dem LINUX-Bereich stammenden Programmen angegeben ist. Wenn Interesse besteht, können wir einen Abend vorbereiten, bei dem die Programme Magix FotoManager (20-50 Euro), Windows Fotogalerie (kostenlos) und digiKam (kostenlos) verglichen werden. 

Bitte um Interessentenmeldungen!

ImageMagick

Bilder über die Kommandozeile verwalten und bearbeiten

Es klingt ein bisschen esoterisch, denn wie soll das gehen, dass man Bilder über die Kommandozeile bearbeitet? Das geht zu einem erstaunlichen Grad und mit erstaunlicher Qualität und Geschwindigkeit mit dem Programm ImageMagick. Und es hat tatsächlich etwas Magisches, wenn man mit einer kleinen BAT-Datei alle Bilder eines Verzeichnisbaums zum Beispiel auf ein gegebenes Maß verkleinert. 

Ein Vorschlag für ein Thema (oder eine Ergänzung) für einen der kommenden Klubabende ist daher die Installation und Anwendung von ImageMagick

Bitte um Interessentenmeldungen!

NextGen, Bildergalerie für WordPress

Natürlich kann auch unser Wordpress Bilder verwalten; auch in der Basisversion. Aber es gibt darüber hinaus auch Galerie-Programme, die diese Bilder auch gekonnt anzeigen. Wir zeigen an einem Clubabend, wie man eine Galerie in WordPress einbindet. Wir verwenden dazu den "Platzhirschen" NextGen.

Bitte um Interessentenmeldungen!

GIMP, Bildbearbeitung für Arme

Wem die Adobe-Oberliga zu teuer ist, kann das kostenlose Programm GIMP (GNU Image Manipulation Program) verwenden. Um Euch einen mühsamen Try&Error-Weg zu ersparen, zeigen wir bei einem Clubabend die wichtigsten Bearbeitungsmöglichkeiten.

Bitte um Interessentenmeldungen!

Schreibt uns daher an supportclubcomptuer.at, wenn Ihr für eines oder mehrere der beschriebenen Themen Interesse habt:

  • Kostenlose Bildverwalter im Vergleich (Magix FotoManager, Windows Fotogalerei, digiKam)
  • ImageMagick, Bildbearbeitung über die Kommandozeile
  • NextGen, Bildergalerie für WordPress
  • Gimp, Bildbearbeitung für Arme

Arbeiten mit eingebetteten Bilddaten

(Forum-Beitrag von Walter R.)

Ich bearbeite die Metadaten meiner Fotodateien mit der Kombination aus folgenden beiden Freeware Programmen *ExifTool* und *ExifToolGui*. 
ExifTool ist ein Commandline Programm und ExifToolGui ist das grafische UserInterface dazu.

*ExifToolGui* Download: Link
(http://u88.n24.queensu.ca/exiftool/forum/index.php?topic=2750.0)*ExifToolGui* Beschreibung bei Heise: Link (http://www.heise.de/download/exiftool-gui.html)

*ExifTool *Download: Link (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/)
*ExifTool *Beschreibung bei Heise: Link (http://www.heise.de/download/exiftool.html)

Diese Programme am besten in ein gemeinsames Verzeichnis kopieren.
Die Programme sind in englisch. Ich habe bisher kein besseres Programm gefunden. Es tut genau was es soll - losgelöst von allen Bearbeitungsprogrammen. Anzeigen und Verändern der Exif-, Xmp- und 
Iptc-,... -Daten einer Datei. Hier sind viele Formate möglich (so ziemlich alle mir bekannten KameraherstellerFormate)

Soweit ich mich erinnern kann ist blos beim Installieren vom ExifTool eine 'xxx(-k).exe' Datei umzubenennen. Aber schlagt mich nicht wenn es anders ist. Habe ich auf der DownloadWebseite unter 'Installation' abgelesen.

Zum Editieren der Geo Daten wird auch noch *GeoSetter *empfohlen, dieses Programm habe ich weder getestet noch im Einsatz.

Viel Spaß
Walter
Danke für den Beitrag!

Besuch unserer Clubabende

Wir zählten seit September 2015 111 Besucher, davon 90 Clubmitglieder. Ein Besucher kam im Schnitt 3,2 mal. Danke! 

Vorschau auf den Clubabend "Thunderbird"

Am Donnerstag, 21.4. wird uns Georgie über den alternativen Mail-Client "Thunderbird" berichten. 

Themen: Mail – Kalender – Adressbuch – Aufgaben – Einstellungen

Wir beschäftigen uns mit dem allerersten Anbeginn, dem Anlegen des ersten Kontos (POP3/SMTP) nach der Installation des Thunderbird, und dem Hinzufügen eines ClubComputer/MailEnable-Kontos (IMAP) bis zum Versenden der ersten Mail.

Wir legen einen lokalen Kalender an und einige Internet-Kalender (ICS), wie zum Beispiel den Rapid-Kalender. Adressbuch und Aufgaben runden die Themen ab. Letztendlich gehen wir auch noch die Einstellungen durch.

Bitte um Anmeldungen auf der Anmeldeseite .

Bitte ebenfalls vormerken:

  • Publikation im Internet (Dienstag 3.5.) Hier sollten sich alle Benutzer unserer Webressourcen und die es noch werden wollen angesprochen fühlen. Wir werden aber auch skizzieren, wie man das Ranking der eigenen Seite verbessern kann.
  • Publikation auf Papier (Donnerstag 19.5.) Man kann natürlich auch mit Word einen Folder gestalten aber eigentlich ist Word nicht das richtige Programm dazu. Wir zeigen Euch, wie das mit Adobe-Indesign und mit dem Microsoft-Publisher gemacht werden kann.