clubcomputer
Sommerheuriger et al.
 
 

Nachlese Sommerheuriger

Schön war's bei der Zehnermarie! Gerade rechtzeitig um 18:00 ist die Sonne hinter dem Nachbarhaus verschwunden, und man konnte angenehm plaudern. Die Kellnerin war wie auch schon im letzten Jahr etwas unwirsch und Bestellungen und Lieferungen waren nicht ganz synchron. Schließlich wurden aber doch alle mit Schnitzeln versorgt, am Ende gab sogar eines zuviel. Die Meinungen über deren Qualität waren geteilt. Da ich selbst fast nur bei diesem Anlass ein Schnitzel esse, fand ich es einmalig.

Eine kleine Gruppe blieb noch bis über die Sperrstunde hinaus und hörte einen tollen Reisebericht von Gustav über eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn über Irkutsk, den Baikalsee nach Wladiwostok.

Beim Heurigen wurde auch ein Vorabdruck eines PCNEWS-Artikels über die Seite http://buero.clubcomputer.at verteilt. Diese Seite versucht alle unsere Clubaktivitäten geschlossen darzustellen und zu den eigentlichen Homepages zu verlinken. Download: Artikel zur Seite buero.clubcomputer.at. Schaut Euch die Seite und den Artikel an, verbessern kann man alles. Bitte daher um Rückmeldungen.

 
IMG_8437
 

Themen für die Clubabende im Herbst

Nix is fix, alles nur Vorschläge. Drei Mitglieder haben sich bereit erklärt, uns im Rahmen eines Clubabends aus ihrem Spezialgebiet zu berichtet. Folgende Themen sind in der Warteschleife:

  • Bezahlsysteme (Wolfgang Kremser, Franz Fiala) (nicht fixiert)
  • Wikipedia (Heinz Egger)
  • Bildbearbeitung mit GIMP (Franz Fiala) (nicht fixiert)
  • Digitale Landkarten (Roman Stani-Fertl) (nicht fixiert)
  • USB-Programme (Helmut Maschek) (nicht fixiert)
  • Allianz Drive (Florian Sturm) (nicht fixiert)

Auf der Homepage https://clubcomputer.at sind diese Themen zwar auf ein konkretes Datum gesetzt aber es kann sich noch alles ändern. Lediglich das Thema "Wikipedia" ist schon vom Vortragenden Heinz Egger bestätigt worden. Speziell die Termine am Donnerstag im Oktober und November sind problematisch, weil an diesen Tagen Spiele von Rapid sein könnten.

Bitte schreibt uns, wenn ein besonderes Interesse an einem Thema von Eurer Seite besteht, natürlich auch, wenn Ihr immer schon einen Vortrag bei unseren Clubabenden halten wolltet.

 
 

Besuch beim Wikipedia-Stammtisch

WP_20160706_17_45_09_Pro

Im Bild seht Ihr den Clubraum des "Gasthaus Schönbrunn", der auch für unsere Clubaktivitäten brauchbar wäre. Im Sommer kann man den Gastgarten nutzen. Wir sind ja grundsätzlich mit unserem "Kulturschmankerl" zufrieden, aber es könnte ja einmal sein, dass wir eine Alternative brauchen. 

 
 

Wikipedia

wikimedia_logo

Ich bin seit 2008 in der Wikipedia als User eingetragen und habe damals versucht, mich mit dem System vertraut zu machen und habe dann auch eine Profilseite erstellt. Seither werde ich von den Wiener Wikipedia-Aktivisten immer wieder zu Veranstaltungen eingeladen. Gestern hat es gepasst und ich habe dort dem Arno, Raimund und Heinz ein paar PCNEWS mitgebracht und angefragt, ob nicht jemand aus ihrer Runde uns, bei ClubComputer, die Arbeitsweise der Wikipedia näher bringen könnte. Die Antwort war spontan "ja" und der für diese Öffentlichkeitsarbeit spezialisierte Heinz hat auch gleich den Donnerstag 22.9. als Termin fixiert. 

Die Österreichgruppe der Wikipedia ist als wikimedia.at organisiert und hat ein Büro in der Siebensterngasse. Man kann freiwillig mitarbeiten (Autor, Verbesserer, Fotograf, Videomacher, Techniker oder Projektmanager), man kann Mitglied (ab 20,- Euro/Jahr) oder Partner (ab 100,- Euro pro Jahr) werden. Beispielsweise sind Open Knowledge Foundation (OKF) Österreich und AKVorrat Partner von Wikimedia Österreich.

Regiomontanus (das ist der Username in der Wikipedia) war für die Verteilung der Hauszeitschrift "Wikimedium" zuständig. Ihr könnt Euch diese Ausgabe 2016-07-06 Wikimedium anschauen: Man sieht, dass sich sehr viele Fotografen beteiligen und dass es um Themen mit Österreich-Bezug geht. Alle Bilder in der Ausgabe findet man auch in den Wikimedia Commons. Vielleicht ist diese Ausgabe eine Anregung an unsere Fotografen, ausgewählte Bilder der Wikipedia zur Verfügung zu stellen. Bei Interesse können wir beim Wikipedia-Clubabend im September die Vorgangsweise in ein paar Folien darstellen.

Ich habe die Frage gestellt, wie man vorgehen müsste, um einen dauerhaften Wikipedia-Eintrag für "ClubComputer" zu erstellen. Das wäre nicht ganz so leicht. Schreiben sei das geringere Problem. Der Artikel muss eine gewisse Relevanz aufweisen. Nicht nur, dass die dargestellte Institution schon länger besteht, es muss Referenzen geben, die eine gewisse Bedeutung bestätigen. Ein Beispiel wäre die Autorenschaft an Büchern. Die das beurteilen, sitzen aber nicht in Wien sondern in Germanien. (Es ist irgendwie kein Wunder, dass diese Umstände auch in der ewigen Fußball-Rivalität zwischen Österreich und Deutschland und auch in der Satire zum Ausdruck kommen.)

Ein Workaround wäre, den Eintrag einmal auf dem so genannten österreichischen Regional-Wiki vorzunehmen (http://regiowiki.at/) , dann an dem Artikel zu arbeiten, bis er eventuell später die Hürde in die Wikipedia schafft. 

Vielleicht ergibt sich aus diesem Kontakt zu Wikimedia.at eine dauerhafte Zusammenarbeit. Etwa sucht diese Österreich-Gruppe laufend engagierte Autoren für Technik-Themen. Vielleicht können wir auch bei unserem Clubabend ein ganze Wikipedia-Gruppe begrüßen, weil man bei den Wikimedianern gerne "Ausflüge" veranstaltet.

Die Wikimedia Österreich ist ein bedeutendes ngo-Projekt, und würde die Liste der Partner der Digital Society bereichern. 

 
 

Einladung zum August-Heurigen

Bitte merkt Euch gleich unseren nächsten Sommerheurigen am Dienstag, 2. August um 18:00 bei der 10er-Marie vor. Die Anmeldung ist bereits möglich.