cc-logo-transp200x151
Bilder, Speicherorte, Rapid Mobil, Registry
 
 

Bilder verkleinern

Ein bereits länger geplantes Projekt konnte in den Weihnachtsfeiertagen fertiggestellt werden. Verkleinerung aller Bilder in einem Ordner über die Kommandozeile. Verwendet wurden ältere Batch-Skripts und die Kommandozeilenversion vor IrfanView. 

Wenn Du also Die Aufgabe hast, Bilder in Ordnern immer in derselben Weise zu verkleinern, kannst Du mit den hier vorgestellten Batch-Dateien beginnen.

Ein Anruf von Wolfgang (der eigentliche Empfänger dieser Skripts) hat aber gezeigt, dass dieses Skript nicht alle Anwendungsfälle erschließt. 

 
 

Bilder rekursiv verkleinern

Verklinern-mit-IrfanView-PowerShell

Eine weitergehende Aufgabe, nämlich die rekursive Verkleinerung aller Bilder in allen Ordner eine Verzeichnishierarchie hätte das Batchprogramm aus dem vorigen Beispiel aber ziemlich aufgebläht. Daher wurde statt der Batch.Sprache aus DOS-Zeiten das moderne Powershell verwendet. 

Mit Powershell kann man natürlich gleich einige weitere Optionen einbauen und das Programm ist sehr einfach erweiterbar geworden.

Die Steuerung der verschiedenen Möglichkeiten erfolgt durch optionale Parameter. Mit /r wird die rekursive Verarbeitung der Ordner aktiviert. Mit /e wird de Verkleinerung erst ausgeführt. Man hat daher die Möglichkeit, zuerst zu prüfen, ob auch alles so abläuft, wie man sich das vorstellt und mit /e wirds dann ernst.

Hinweis: diese Skripts über die Kommandozeile sind natürlich nicht jedermanns Sache. Aber das hier verwendete Programm IrfanView (auch auf unserer Programmsammlung) bietet neben der Funktion der Einzelbildbearbeitung auch die Möglichkeit, dass man sich solche Batch-Jobs über die Funktion "File -> Batch Conversion/Rename" selbst zusammenstellt, also ganz ohne irgend ein Skript. Wir werden das Programm einmal am Beginn eines Clubabends vorstellen, vielleicht auch schon beim Clubabend zur Registry.

 
 

Wo ist was am PC?

specialfoldersView

Jeder Benutzer eines PC muss sich im Klaren sein, wo welche Dateien gespeichert werden. Oft werden die Speicherorte aus Platzgründen geändert oder man befindet sich auf einem anderen PC und möchte sich einen Überblick verschaffen.

Genau das leistet das Programm SpecialFoldersView, welches alle diese Spezialverzeichnisse auflistet und auf Wunsch auch gleich öffnet.

Praktischerweise ist es ein portables Programm und passt daher sehr gut zu unserer Sammlung auf der MicroSD-Karte. Es wird im Artikel auch gezeigt, wie man es dort einfügen kann.

 
 

Rapid Mobil: Erste Erfahrungen und Wunschrufnummern

Rapid-Netz1

Nachdem ich dem Ruf von Rapid gefolgt bin und sich ab sofort die unverwechselbare Stimme von Andy Marek meldet, wenn ich einmal nicht erreichbar bin, kann ich Euch auch meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Telefoniergefühl erzählen.

Für Rapidler gibt es auch preiswerte Wunschrufnummern in der Form

0677 1899 xxxx

Und was ist da so Besonderes dran? Nun, 1899 ist das Gründungsjahr von Rapid und den verrückten Fußballfans daher eine vertraute Jahreszahl. 

 
 
reg

Clubabend: Windows Registry

Unser erster Clubabend 2017 wird sich eines Themas annehmen, das für die meisten Benutzer seine Aufgabe ziemlich unbemerkt ausführt, die Windows Registry, der zentrale Speicherort für alle möglichen Einstellungen des Betriebssystems und der Programme.

Aber für Mitglieder eines ComputerClubs ist es Ehrensache, die Grundbegriffe zu kennen und zu verstehen.

Georgie wird uns im Datendschungel der Registry herumführen.

Donnerstag, 19. Jänner, 18 Uhr
Kulturschmankerl, Simmeringer Hauptstraße 152, 1110 Wien