cc-logo-transp200x151
Mail-Themen
 
 

Mailbox-Passwort

Brief und Fingerabdruck

Mailboxen sind ein begehrtes Objekt für professionelle Spammer. Ein erratenes Passwort und Hunderte andere Benutzer leiden unter dem Missbrauch. Was passiert? Der Spammer versendet über die gekaperte Mailbox Massenmails. Der Inhaber der Mailbox weiß nichts davon, bemerkt es aber bald aufgrund von Unzustellbarkeitsnachrichten, die seine E-Mail-Adresse als Absender angeben. Das ist aber der günstige Fall, weil man die Ursache damit schon gefunden hat. Schwieriger zu finden sind ungebrauchte Mailboxen, deren Besitzer es gar nicht weiß, dass in seinem Namen Missbrauch betrieben wird. 

 
 

Mailbox Konfiguration

E-Mail Einstellungen

Viele unserer Mailboxen sind bereits viele Jahre unverändert in Betrieb. Früher war aber Verschlüsselung nicht ganz so groß geschrieben wie das heute der Fall ist. Wir schlagen Euch vor, Euch die Mailboxeinstellung anzuschauen und auf verschlüsselte Übertragung von Passwort und Nachricht einzustellen. Im Beitrag finden sich einige Screenshots, die das illustrieren.

 
 

Kryptische Mails reparieren

Datenmuell

Manchmal kommen Mails an aber man kann den Inhalt nur mühsam aus de kodierten Buchstabenfolgen ablesen. In diesen Fällen zeigt der Mailer des gesamten empfangenen Text inklusive Kopfzeilen. Sofern die Daten vollständig empfangen worden sind und nicht auch noch ein anderer Fehler vorliegt, kann man diese Mails ganz einfach reparieren.

 
 
blacklist

Blacklists

Blacklists sind die Antwort auf die Angriffe der Spammer. Eine Blacklist markiert befallene Server und zwingt die Betreiber zum Handeln, weil Mailserver, die auf diesen Listen stehen, eingeschränkt sind in der Freizügikeit, Mails zu versenden. Wir können alle mithelfen, dass unsere Server möglichst nicht auf solchen Blacklists landen. 

 
 

PCNEWS-152

u1preview

Es wird noch einige Wochen dauern, bis die neue Ausgabe der PCNEWS erscheinen wird aber eine kleine Vorschau können wir schon geben. Christian Zahler hat uns einen tollen Netzwerkkurs zum Abdruck zur Verfügung gestellt, der gegenüber früheren Publikationen bedeutend erweitert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurde. Es ist ein Vergnügen, die komplexen Zusammenhänge so systematisch gegliedert präsentiert zu bekommen.

Dieser Kurs ist eine hervorragende Arbeitsunterlage, die für Unterrichtszwecke bestens geeignet ist. 

In dieser Ausgabe 152 geht es zunächst um die Grundlagen und um die kabelgebundene Vernetzung. In den kommenden Ausgaben werden die Themen WLAN und die Protokolle (IPv4, IPv6, DNS und andere) behandelt.

 
 
reg

Clubabend: Windows Registry

Unser erster Clubabend 2017 wird sich eines Themas annehmen, das für die meisten Benutzer seine Aufgabe ziemlich unbemerkt ausführt, die Windows Registry, der zentrale Speicherort für alle möglichen Einstellungen des Betriebssystems und der Programme.

Aber für Mitglieder eines ComputerClubs ist es Ehrensache, die Grundbegriffe zu kennen und zu verstehen.

Georgie wird uns im Datendschungel der Registry herumführen.

Donnerstag, 19. Jänner, 18 Uhr
Kulturschmankerl, Simmeringer Hauptstraße 152, 1110 Wien