cc-logo-transp200x151
Rund um das Fernsehen
 
   
 

SCART geht immer

G03_10599xl_20%

Wenn es nicht um die Bildqualität sondern nur um die Information geht, sind Aufnahmen über die SCART-Buchse unschlagbar. Was Du am Fernseher siehst, kannst Du über den SCART-Ausgang aufnehmen. Man brauch einen Konverter und einige Kabeln und die Sendung ist am PC archiviert.

 
 

Aufnahmen am HD-Tuner

Thomson Abbilldung

Wer digitale Qualität bevorzugt, kann die Aufzeichnung an der externen Festplatte eines HD-Tuners verwenden. Es ist zwar erforderlich, die dort gespeicherten Daten in ein gebräuchliches Format zu konvertieren aber mit einem kostenlosen Tool geht das ganz einfach. 

Geschützte Sendungen wie etwa die ORF-Sender kann man auf diese Weise nicht aufnehmen. Aber alle anderen Sendungen funktionieren sehr gut.

 
 

Handybild am Fernseher

D15A3716

Wenn man am Handy ein interessantes Video downloadet und zu Hause vor dem großen Fernseher sitzt, wäre es doch praktisch, das Video auch am Fernseher sehen zu können. Besitzer von Samsung-Fernseherm können da nur lächeln, denn in manchen Typen ist eine solche Technologie schon eingebaut. Für alle anderen gibt es Miracast als kleinen Adapter, den man am Fernseher ansteckt.

 
 

Clubabend: Digitale Landkarten

Landkarten-530x296

Wir haben die Veranstaltung bereits in Facebook angekündigt. 

Am Dienstag, 7. Februar wird uns Roman über seinen beruflichen Umgang mit digitalen Landkarten berichten. Es geht um mehr als nur die uns geläufigen Systeme. Wir werden einen Streifzug durch einige praktische Kartensysteme erleben. Das Bild zeigt die Umgebung von Wien in den drei populären Kartensystemen Google, Bing und OSM.

Ergänzend werden wir Euch zeigen, wie man ein Unternehmen bei Google bekannt macht.

Roman Stani-Fertl, Dr. Mag.,

Roman ist Universitätslektor am Institut für Geographie und Regionalforschung. Auf seiner Homepage bei der Uni-Wien werden seine vielfältiges Arbeitsgebiete beschrieben.