cc-logo-transp200x151
Spam, Funkmodems, Handyprinting
 
 

Was tun gegen Spam?

no-spam-2x

Es ist eigentlich sehr ruhig auf der Spam-Front. Dennoch gibt es einzelne User, die über ein erhöhtes Spamaufkommen berichten. Wir fassen hier Maßnahmen zusammen, die helfen können.

Wichtig ist jedenfalls, dass unser Server keine Spam-Mails unterdrückt. Das muss jeder User selber tun. 

 
 

Alle High-Speed Internet-Tarife

tarife

Wenn die kabelgebundenen Zugangsformen blockiert sind, bleiben nur Funkmodems mit einer SIM-Karte, um den Internet-Zugang zu beschleunigen. Wir haben alle unlimitierten Tarife von A1, Drei und T-Mobile in einer Tabelle zusammengefasst.

 
 

Generationenwechsel

Generationenwechsel

Keines der abgebildeten Geräte kann man heute noch bekommen, auch das neueste nicht, denn die Gerätefertigung unterliegt einem raschen Wandel. Nicht immer sind es aber Verbesserungen. Ein Vergleich des ältesten Geräts mit dem neuesten zeigt, dass man damals das Benutzerinterface noch mit viel mehr Information ausgestattet hat.

Der schnellste angebotene Tarif hat nicht unbedingt das beste Preis-Leistungsverhältnis, denn die Geschwindigkeiten der langsameren Tarife erreicht man eventuell noch in der eigenen Empfangssituation aber die Geschwindigkeiten der schnelleren Tarife dürften in den meisten Fällen nur theoretische Werte sein.

 
 

Drucken am Handy

google-cloud-print-banner-640x312[1]

Weil man immer mehr Zeit mit Arbeiten am Handy verbringt, ist es auch nützlich zu wissen, wie man eventuell eine Webseite ausdruckt. Google hat das Verfahren "Google Cloud Print" entwickelt und die Bezeichnung "Google Cloud Print Ready" steht mittlerweile auf den meisten Druckern. Mit Windows Phone 10 kann man ebenfalls drucken und in einem Nachtrag zum Artikel gibt es einen Link dazu.

 
 

PCNEWS-152 online

152

Eine tolle Ausgabe mit dem ersten Teil eines Netzwerkkurses von Christian Zahler. In diesem Heft sind alle Aspekte der Netzwerk-Hardware zusammengefasst. Man kann die Ausgabe auch praktisch online lesen.

Die Ausgabe wird am kommenden Dienstag aus der Druckerei abgeholt und Ihr könnt sie schon am Clubabend mitnehmen.

 
 

Clubabend: Digitale Landkarten

Landkarten-530x296

Am Dienstag, 7. Februar wird uns Roman über seinen beruflichen Umgang mit digitalen Landkarten berichten. Es geht um mehr als nur die uns geläufigen Systeme. Wir werden einen Streifzug durch einige praktische Kartensysteme erleben. Das Bild zeigt die Umgebung von Wien in den drei populären Kartensystemen Google, Bing und OSM.

Ergänzend werden wir Euch zeigen, wie man ein Unternehmen bei Google bekannt macht.

Roman Stani-Fertl, Dr. Mag.,

Roman ist Universitätslektor am Institut für Geographie und Regionalforschung. Auf seiner Homepage bei der Uni-Wien werden seine vielfältiges Arbeitsgebiete beschrieben.