cc-logo-transp200x151
LINUX ohne große Installation
 
 

UNIX, Terminalversion

sdfusermap_latest

Etwa vor einem halben Jahr bekam ich einen Tipp von unserem Mitglied Christian Schneider, mir doch einen kostenlosen Account für SDF-UNIX zu besorgen. Das habe ich auch gleich gemacht, doch bis zu diesem Artikel hat es doch einige Zeit gedauert. Ich brauchte nämlich eine Anwendung dafür, die erzwingt, dass ich mich regelmäßig mit dem Account beschäftige. Das habe ich nun geschafft und berichte über "meinen UNIX-Server in den USA".

Man gehört mit einem solchen Account zu einer eher kleinen Gruppe von weltweit etwa 6000 Usern, die auf dem Niveau von 1990, sich tapfer mit der Kommandozeile abmühen. Meine Homepage dort ist übrigens: http://ffiala.freeshell.org

 
 

Ubuntu unter Windows 10

main-qimg-109d27c5bdac9f1a74d4831e6dd5a51b

Es ging schon vor einiger Zeit durch die einschlägige Presse, dass man unter Windows 10 - 64 Bit ganz ohne Virtualisierung mit Hyper-Wave die Kommandozeile bash von Ubuntu auch unter Windows-10 verwenden kann. 

Dieser Artikel zeigt, wie man Ubuntu unter Windows 10 / 64 Bit installieren kann.

 
 

LINUX auf Android-Handies nutzen

android-linux

Eine sehr einfache Möglichkeit, sich in LINUX einzuarbeiten, bietet jedes Android-Handy. Es ist ein simples Terminal-Programm, welches die in Android bereits bestehende LINUX-Version nutzt.  Einfach in den Play Store gehen und den Namen der Anwendung angeben und installieren.

Android Terminal Emulator (von Jack Palevich, 4,4, 10.Millionen Downloads)

Wer sich über die Anwendung informieren will (als Anfänger steht man beim schwarzen Terminalschirm ziemlich dumm da) kann hier weiterlesen:
http://github.com/jackpal/Android-Terminal-Emulator/wiki