{"id":38351,"date":"2017-02-05T19:01:54","date_gmt":"2017-02-05T18:01:54","guid":{"rendered":"https:\/\/clubcomputer.at\/?p=38351"},"modified":"2017-02-05T19:01:54","modified_gmt":"2017-02-05T18:01:54","slug":"dein-projekt-auf-google-business","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/clubcomputer.at\/2017\/02\/05\/dein-projekt-auf-google-business\/","title":{"rendered":"Dein Projekt auf Google Business"},"content":{"rendered":"

ClubComputer bei Google<\/h2>\n

Wenn man in der Google-Suchmaschine „clubcomputer“ eingibt, findet man folgendes:<\/p>\n

\"\"<\/p>\n

In der linken Spalte der Funde gibt es die Homepage, dann auch gleich einen Bericht \u00fcber Clubcomputer und dann den Eintrag von ClubComputer in Facebook, also alles shr treffsichere Informationen.<\/p>\n

Auf der rechten Seite ist ein „Firmenkasten“<\/strong>, den es aber in diesem Fall ohne eigenes Zutun nicht geben w\u00fcrde, und zwar, weil \u00a0„ClubComputer“ in keinerlei Firmenverzeichnissen aufscheint und es von Vereinen kein \u00f6ffentliches Verzeichnis gibt. Im\u00a0zentralen Vereinsregister kann man zwar etwas finden aber man kann es nicht als ganzes einsehen.<\/p>\n

Restaurant in Scheibbs<\/h2>\n

Sucht man ein Restaurant in in einem Ort – \u00a0zum Beispiel in Scheibbs – gibt\u00a0man genau das, n\u00e4mlich „Restaurant Scheibbs“ in Google oder in Google Maps ein. Da es sich um eine Frage mit Ortsbezug handelt, bekommt man f\u00fcr beide Abfragen\u00a0folgendes Bild:<\/p>\n

\"\"“<\/p>\n

Was muss man tun, um hier gelistet zu werden?<\/p>\n

Eigentlich gar nichts, denn die Suchmaschinen st\u00f6bern in offiziellen Firmenverzeichnissen und machen sich selbst ein Bild von der Infrastruktur. Wenn man aber in einer Konkurrenzsituation ist, ist es wichtig, bei einer solchen Abfrage dabei, gut bewertet und informativ zu sein. Vereine m\u00fcssen sich selbst eintragen, weil in den meisten F\u00e4llen in Google Maps keine Ortsmarke vorhanden ist.<\/p>\n

Google Gesch\u00e4ftsmodell<\/h2>\n

Google hat seine Kodes in praktisch jeder namhaften Website. Das Kooperationsmodell ist: ich sage Google, wer mich besucht und Google bietet mir Statistiken von h\u00f6chster Qualit\u00e4t und Aktualit\u00e4t. Die Suchmaschinen verwenden komplexe Bewertungsschemen, um die Webseiten zu reihen. Die inhaltliche Positionierung der Seite ist nat\u00fcrlich wichtig, aber auch jene, die die Kooperation mit Google bewertet.<\/p>\n

Wie kann man mit Google kooperieren?<\/p>\n

Ohne Homepage<\/h3>\n