{"id":89804,"date":"2018-04-04T12:57:31","date_gmt":"2018-04-04T10:57:31","guid":{"rendered":"https:\/\/clubcomputer.at\/?p=89804"},"modified":"2018-04-04T13:03:19","modified_gmt":"2018-04-04T11:03:19","slug":"elektroautos","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/clubcomputer.at\/2018\/04\/04\/elektroautos\/","title":{"rendered":"Elektroautos"},"content":{"rendered":"
[Eine Nachlese zum Vortrag von Paul Belcl<\/a> am 3. April 2018]<\/em><\/p>\n Ein Zusammenschnitt aus den Abbildungen der Vortragsfolien<\/a>\u00a0zeigt, wie umfangreich die Vorarbeiten zum Vortrag gewesen sein m\u00fcssen. Wir haben von Anschaffung, Einsparungen, Miete, Tankstelle, Steckersystemen und Fahrplanung geh\u00f6rt und acht aktuell\u00a0getestete Elektroautos erkl\u00e4rt bekommen.<\/p>\n <\/p>\n Bitte die sehr gut illustrierten Vortragsfolien<\/a>\u00a0zu diesem Text verwenden.<\/p>\n Eigentlich w\u00e4re ich jetzt schon f\u00fcr den Elektrobetrieb bestens vorbereitet. Die meisten meiner Fahrten sind im Raum Wien und Nieder\u00f6sterreich und ben\u00f6tigen kein Aufladen unterwegs. Die anwesenden Benutzer von Elektroautos best\u00e4tigen, dass der Betrieb eines Elektroautos sowohl in der Wartung als auch im laufenden Betrieb deutlich g\u00fcnstiger ist als der eines Benzin\/Diesel-PKW. Was allein mich abh\u00e4lt, schon jetzt ein elektrisch betriebenes Auto zu kaufen, ist der noch immer tadellos betriebsbereite Diesel-PKW.<\/p>\n W\u00e4hrend man mit den klassischen Fahrzeugen so lange f\u00e4hrt, bis der Tank leer ist, \u00e4ndert sich diese Vorgangsweise mit einem batteriebetriebenen Fahrzeug. Man versucht, immer ein voll aufgeladenes Fahrzeug zu haben und l\u00e4dt daher vorsorglich immer auf.<\/p>\n Wichtig f\u00fcr den stressfreien Betrieb ist eine Ladestation in der eigenen Garage. Mit 3-5 kW ist man dabei, d.h. ein einphasiger Anschluss mit einer 16 Ampere-Sicherung gen\u00fcgt schon f\u00fcr eine Ladezeit von 12 Stunden. Mit Drehstrom und mit speziellen Wallboxen verk\u00fcrzt sich die Ladezeit betr\u00e4chtlich. Diese Wallboxen ber\u00fccksichtigen auch einen eventuellen gleichzeitigen Strombedarf im Haushalt und reduzieren die Ladung f\u00fcr das Elektroauto automatisch.\u00a0In der Diskussion wurde erw\u00e4hnt, dass ein Wenigfahrer (<10.000 km\/Jahr) auch ohne eine eigene Ladestation auskommen kann.<\/p>\n In Gemeinschaftswohnanlagen ist es notwendig, die Genehmigung aller anderen Mitbewohner oder Miteigent\u00fcmer einzuholen, was eine unter Umst\u00e4nden beachtliche H\u00fcrde darstellen kann, weil die Verbreitung der E-Autos noch nicht selbstverst\u00e4ndlich geworden ist.<\/p>\n Das Auto sollte einen Typ-2-Ladestecker, besser aber einen Combostecker haben. Der Typ-2-Stecker passt auch in Combo-Buchsen. Die Combo-Ladung bietet aber auch Schnellladung mit Gleichstrom. Die tats\u00e4chliche Reichweite des Autos sollte 300 km betragen.<\/p>\n Weitere Fahrten mit einem E-Auto wollen geplant werden. Man muss bereits vor der Fahrt einen \u00dcberblick dar\u00fcber haben, ob man laden muss und wo man laden kann. Es gibt dazu einige Apps:<\/p>\n Man erf\u00e4hrt \u00fcber diese Apps nicht nur, wo sich die E-Tankstellen befinden, sondern auch, ob die „Zapfs\u00e4ulen“ frei sind.<\/p>\n Wenn man nach der Ladung das Fahrzeug an der Ladestation angesteckt l\u00e4sst, werden Strafgeb\u00fchren f\u00e4llig. Allerdings haben wir erfahren, dass die Fahrzeuge auch in der Lage sind, die Verbindung nach der Ladung selbstt\u00e4tig zu trennen.<\/p>\n \u00dcberraschend ist, dass es fallweise sogar kostenlose E-Tankstellen gibt, etwa am Hauptplatz von Hartberg. Dar\u00fcber hinaus, erkennen gro\u00dfe Ketten wie IKEA, McDonalds und Superm\u00e4rkte das Angebot einer Stromtankstelle als wichtiges Service und bieten es daher jetzt schon an (Smatrics-System).\u00a0Anders als die Benzintankstellen, sind die E-Tankstellen unbemannt und ben\u00f6tigen ein Zahlungssystem. Jedes Ladesystem (in Wien TANKE von Wien-Energie, in \u00d6sterreich Smatrics) braucht eine Ladekarte f\u00fcr die Verrechnung.<\/p>\n Wenn man auf ein zuk\u00fcnftiges Auto spart, um es sp\u00e4ter ohne Kredit kaufen zu k\u00f6nnen, muss man monatlich Geld zur Seite legen. Mit einem geleasten Fahrzeug ist das ganz \u00e4hnlich, aber man hat das Auto gleich und man muss sich um noch weniger k\u00fcmmern. Schaut Euch das Angebot von InstaDrive<\/a> an. Paulis<\/strong> Testfahrzeuge stammten von Instadrive.<\/p>\n Unsere Vortr\u00e4ge bei ClubComputer sind wie Fu\u00dfballspiele. Um wirklich gute Spiele zu sehen, muss man auch viele andere in Kauf nehmen, die weniger spannend sind. Und da man das vorher nicht wei\u00df, muss man alle besuchten!<\/p>\n Dieser Abend war ein ausgesprochenes Highlight, f\u00fcr das wir uns bei Pauli<\/strong> herzlich bedanken. Was uns in diesen eineinhalb Stunden an Information geboten wurde, beruht auf jahrelangen Tests und kann auf Paulis Blog<\/a>\u00a0nachgelesen werden.<\/p>\n Mitglieder von ClubComputer k\u00f6nnen den Vortrag von Stefan Saumweber<\/strong> (\u00d6AMTC) \u00fcber das eCall-System kostenlos besuchen:<\/p>\nGetestete Fahrzeuge<\/h3>\n
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Meine Erkenntnisse<\/h3>\n
Aufladung unterwegs<\/h3>\n
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Bezahlung<\/h3>\n
Leasing<\/h3>\n
Danke!<\/h3>\n
Links<\/h3>\n
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N\u00e4chster Vortrag<\/h3>\n