{"id":90686,"date":"2018-05-24T15:53:46","date_gmt":"2018-05-24T13:53:46","guid":{"rendered":"https:\/\/clubcomputer.at\/?p=90686"},"modified":"2018-05-24T15:54:49","modified_gmt":"2018-05-24T13:54:49","slug":"facebook","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/clubcomputer.at\/2018\/05\/24\/facebook\/","title":{"rendered":"Facebook"},"content":{"rendered":"

[Nach einem Vortrag von Franz Fiala<\/a> beim Clubabend am 24.5.2018. Folien und Bilder<\/a>]<\/p>\n

Ich bin ein Facebook-Nutzer, kein Facebook-Profi. Ich benutzen Facebook als Visitenkate, als Chronik, als Kontaktplattform, als Werbemedium, als Vereinshomepage, einfach im Alltag.<\/p>\n

In Facebook kann man passiver Konsument von Information sein oder auch aktiv Beitragender oder beides sein.<\/p>\n

Unser Vorg\u00e4ngerclub PCC-TGM hat 1990 in der Ausgabe 17 daf\u00fcr geworben, sich bei BTX anzumelden. Heute schlagen wir als ClubComputer vor, dass sich die Mitglieder in Facebook vernetzen und unsere Werbewirkung durch Teilen der Clubinformation verst\u00e4rken.<\/p>\n

Facebook bietet eine gro\u00dfe \u00d6ffentlichkeit. Wer eine private Seite betreibt, wei\u00df dass das Problem ist, die Besucher dazu zu bewegen, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen, sich also zu registrieren und dann sich einzubringen. In Facebook sind viele Menschen bereits angemeldet, eine Anmeldung f\u00fcr sehr sehr viele Homepages. Statista publiziert, dass weltwei etwa 2.5 Milliarden Menschen auf Facebook registriert sind, in \u00d6sterreich sollen es etwa 4 Millionen sein. (?)<\/p>\n

In einem Artikel des FAZ<\/a> wird beschrieben, wie gezielte Werbung auf Facebook (Microtargeting) den amerikanischen Wahlkampf beeinflusst hat. Man sollte also die Macht der Informationsfl\u00fcsse in Facebook nicht untersch\u00e4tzen. Vereinfacht gesagt haben die Facebook-User Trump zum Pr\u00e4sidenten gemacht.<\/p>\n

Damit es aber nicht zu einer Art „Weltherrschaft der Dummen“ kommt, sollten sich m\u00f6glichst viele einbringen, um ein Gegengewicht zu bilden.<\/p>\n

Facebook ist kostenlos<\/h3>\n

…weil Facebook sich \u00fcber bezahlte Werbung finanziert, deren Grundlage die Benutzerdaten sind (Alter, Wohnort, Bildung, Beruf, Freunde, Publikationen…). Vergeb\u00fchrte und dann hoffentlich werbefreie Konten werden angedacht.<\/p>\n

Internet au\u00dferhalb von Facebook<\/h3>\n

Werbung finanziert auch Seiten au\u00dferhalb von Facebook. Praktisch alle Webmaster f\u00fcgen kleine JavaScript-Kodes in ihre Seiten ein und Google analysiert f\u00fcr sie die Besucherstruktur. Der Webmaster bekommt beste Information \u00fcber seine Besucher, Google bekommt Informationen \u00fcber die Besucher. Webmaster k\u00f6nnen auf ihren Seiten Werbung von Google einbauen, anderseits kann man bei Google auch Werbung zielgerichtet schalten. Besucher von Websites bekommen durch diese Kooperativen treffsichere Werbung angeboten.<\/p>\n

Facebook entzieht nun diesen \u00f6ffentlichen Internet-Seiten die Besucher, die sich vermehrt und viele \u00fcberhaupt ausschlie\u00dflich in Facebook aufhalten und andere Internetseiten nur sehr wenig besuchen. Das hat zur Folge, dass die allermeisten Firmen neben ihrer Homepage auch eine Facebook-Homepage betreiben. Dort publizieren sie aktuelle Neuigkeiten mit einem guten Bild aber auch mit einem Link auf den eigentlichen Inhalt au\u00dferhalb von Facebook, um den Interessenten genauere Information anzubieten.<\/p>\n

Facebook-Imperium<\/h3>\n

Facebook umfasst mittlerweile sehr viele mehr oder weniger eigenst\u00e4ndige Plattformen: Groups. WhatsApp, Messenger, Instagram und sicher viele andere auch. Facebook verzeichnet ine allen diesen Bereichen zwei- manchmal auch dreistellige Zuwachsraten.<\/p>\n

Was ist Facebook eigentlich?<\/h3>\n
    \n
  • Homepage f\u00fcr Unternehmen, Projekte, Personen<\/li>\n
  • Forum (Gruppe, verschachtelte Kommentare)<\/li>\n
  • Blog f\u00fcr jedermann (Chronik, Tagebuch)<\/li>\n
  • Feed-Reader (personalisierte Tageszeitung)<\/li>\n
  • Bildarchiv, Videoarchiv<\/li>\n
  • Chat<\/li>\n
  • Messaging Dienst<\/li>\n
  • Kostenlose Werbung durch Links auf Artikel au\u00dferhalb von Facebook<\/li>\n
  • Werbemedium<\/li>\n<\/ul>\n

    Was kann Facebook nicht?<\/h3>\n
      \n
    • Keine Gestaltungsm\u00f6glichkeit<\/li>\n
    • Adressaten nur Facebook-Benutzer<\/li>\n
    • Fake-Konten, Fake-News<\/li>\n
    • Anglikanische Regeln<\/li>\n
    • Geo-Informationen ziemlich mangelhaft<\/li>\n
    • Keine Verifizierungen von Benutzern<\/li>\n<\/ul>\n

      Facebook „Fach“-Vokabeln<\/h3>\n
        \n
      • Akteure: <\/b>Ich \u2022 Familienmitglied \u2022 Enger Freund \u2022 Freund \u2022 Gruppe \u2022 Seite<\/li>\n
      • Inhalte: <\/b>NewsFeed (Startseite) <\/i>\u2022 Chronik (<\/i>timeline<\/i>)<\/i> \u2022 Profil\u00a0 \u2022 Steckbrief \u2022 Aktivit\u00e4tenprotokoll \u2022 Fotos und Alben \u2022 Chat \u2022 Messenger \u2022\u00a0 Apps \u2022\u00a0 Hashtag<\/li>\n
      • Aktionen: <\/b>gef\u00e4llt mir (like)<\/i> \u2022 kommentieren \u2022 teilen\u00a0 (<\/i>share<\/i>)<\/i> \u2022 abonnieren<\/li>\n<\/ul>\n

        Profil<\/h3>\n

        Das Profil beschreibt einen Benutzer. Was man von sich zeigt, kann man genau einstellen. Was sieht jeder? Was sehen meine Freunde? Das Zentrum des Profils ist die Chronik, dazu kommen aber auch Fotos, das Aktivit\u00e4tenprotokoll, ein Chat und ein Nachrichtendienst.<\/p>\n

        Startseite (NewsFeed)<\/h3>\n

        Die Startseite zeigt in einem NewsFeed, was es Neues gibt. Der NewsFeed ist eine Folge von Artikeln von mir, von meinen Freunden, von meinen Gruppen und jener Seiten, mit denen ich befreundet bin<\/p>\n

        Facebook ist ein FeedReader<\/h3>\n

        Facebook fasst verschiedenste Nachrichtenquellen in einem kontinuierlichen Nachrichtenstrom zusammen.<\/p>\n

        Freundschaften<\/h3>\n

        Wenn man sich mit jemanden befreunden will, sendet man ihm eine Freundschaftsanfrage. Wird diese Freundschafsanfrage angenommen, erscheint man in des Freundes Freundesliste und bekommt alle Postings des Freundes zu sehen – und umgekehrt.<\/p>\n

        Facebook ist pers\u00f6nlicher als Twitter. Bis zu 5000 Freunden ist eine Beziehung wechselseitig, jeder sieht die Postings des anderen.<\/p>\n

        Aber man kann diese Postings des Freundes auch abschalten, indem man ihn nicht mehr abonniert. Befreundet bleibt man trotzdem.<\/p>\n

        Gruppe<\/h3>\n

        Jeder kann eine Gruppe gr\u00fcnden. Die Gruppe dient zum Gedankenaustausch \u00fcber ein Thema. Die Gruppe kann \u00f6ffentlich, geschlossen oder geheim sein.<\/p>\n

        Seite<\/h3>\n

        Eine Seite ist eine Homepage f\u00fcr<\/p>\n

          \n
        • Lokales Unternehmen oder Ort<\/li>\n
        • Unternehmen, Organisation oder Institution<\/li>\n
        • Marke oder Produkt<\/li>\n
        • K\u00fcnstler, Band oder \u00f6ffentliche Person<\/li>\n
        • Unterhaltung<\/li>\n
        • Guter Zweck oder Community<\/li>\n<\/ul>\n

          Man muss zuerst ein Facebook-Konto haben, und erst damit kann man dann eine Seite anlegen. Eine Seite ist daher an ein Benutzerkonto gekn\u00fcpft. Ab diesem Zeitpunkt besitzt man zwei Identit\u00e4ten; die des Benutzers und die der Seite. Bearbeitet man die Seite, kann man die Identit\u00e4t wechseln.<\/p>\n

          Technisches Konzept<\/h3>\n

          Jede Facebook-Seite besteht aus JavaScript-Kode. Die Seiteninformation wird im JSON-Datenformat als Skript \u00fcbergeben. Der HTML-Kode entsteht daher erst am Client, wenn das JavaScript-Programm die JSON-Daten liest und HTML-kodiert an den Browser \u00fcbergibt. Daher verhalten sich Facebook-Seiten auch etwas anders als schlichte HTML-Seiten.<\/p>\n

          Alle Seiten bei Facebook (NewsFeed, Chronik, andere Liste) verwenden das Prinzip des endlosen Scrollens.<\/p>\n

          Aktivit\u00e4tenprotokoll<\/h3>\n

          Das Aktivit\u00e4tenprotokoll ist eine Darstellung aller Aktivit\u00e4ten in dem Facebook-Profil. Es ist in einer jahresweise strukturierten Timeline dargestellt.<\/p>\n

          Beitr\u00e4ge<\/h3>\n

          Man muss nichts schreiben, wenn man das nicht will. Es gen\u00fcgt, ein paar interessante Seiten zu abonnieren, einige Freunde zu haben, den Rest erledigt Facebook. Man schl\u00e4gt Facebook auf und sieht das Neueste vom Tage aus allen diesen Quellen und einigen Erg\u00e4nzungen, die von Facebook stammen.<\/p>\n

          Wenn man aber einen Beitrag schreibt, dann sollte man wissen, welche M\u00f6glichkeiten es gibt. Das einfachste ist es, wenn man Beitr\u00e4ge von anderen teilt, denn das ist das wichtigste Verbreitungsverfahren f\u00fcr Nachrichten. Damit erfahren auch alle Deine Freunde von diesem Thema.<\/p>\n

          Dann kann man anderen Beitr\u00e4ge auch mit „Gef\u00e4llt mir“ bewerten.<\/p>\n

          Wenn man selbst etwas sagen will, dann ist das Einfachste einen Text zu schreiben. Allerdings ist das f\u00fcr andere wenig interessant und wird leicht \u00fcbersehen. Man kann den Text (oder auch gar keinen Text) mit einer Ortssngabe versehen, dann wissen die anderen, wo man ist. Aber das Wichtigste ist ein Bild. Ohne Bild ist es halb so interessant. Video geht nat\u00fcrlich auch.<\/p>\n

          Damit aber mehr Menschen als nur die eigenen Freunde den Beitrag sehen k\u00f6nnen, ist es g\u00fcnstig, auch alle Personen zu markieren, die bei der Aktivit\u00e4t mit dabei sind. Damit bekommen deren Freunde einen Hinweis, dass der Freund bei Deiner Aktivit\u00e4t dabei war. Das kann die Reichweise enorm erh\u00f6hen, speziell, wenn ein Freund dabei ist, der durch eine lange Freundesliste eine Multiplikatorfunktion hat.<\/p>\n

          Wer ungern selbst schreibt, kann dennoch sehr gute Artikel verfassen, indem er interessante Internet-Artikel postet. Das machen praktisch alle Seiten, weil Seiten \u00fcber die Facebook-Community auf die Inhalte au\u00dferhalb von Facebook verweisen. Um auf solche externen Artikel zu verweisen, ben\u00f6tigt man einen Link zu diesem externen Inhalt. Das Bild und einen Kurztext holt sich Facebook ganz von allein.<\/p>\n

          Neuerdings gibt es gro\u00dfe Schriften und andere Beh\u00fcbschungen. Davon wird aber ein dummer Artikel auch nicht besser, nur peinlicher. Leider d\u00fcrfte die Schreiber diesbez\u00fcglich zu wenig negatives Feedback bekommen.<\/p>\n

          Reaktionen<\/h3>\n

          Andere Leser Deines Artikels k\u00f6nnen auf diesen Artikel reagieren, in dem sie ihn mit „Gef\u00e4llt mir“ markieren oder indem sie mit einem Kommentar eine Diskussion beginnen oder indem sie den Artikel selbst teilen. Man kann aber einen unerw\u00fcnschten Artikel auch aus dem eigenen NewsFeed entfernen oder \u00fcberhaupt das Abo des Freundes abschalten.<\/p>\n

          Veranstaltungen<\/h3>\n

          Jeder Benutzer kann eine Veranstaltung anlegen. ClubComputer legt die Clubabende als Veranstaltung an. Wir hoffen, dass sich uns neue Interessenten anschlie\u00dfen.<\/p>\n

          Jeder kann sich zu einer solchen Veranstaltung anmelden oder die als „Interessiert“ markieren.<\/p>\n

          Personenerkennung<\/h3>\n

          Facebook erkennt Gesichert und man kann in einem Bild den Namen vermerken, sofern der\/diejenige im Facebook ein Konto hat.<\/p>\n

          Wer sieht einen Beitrag?<\/h3>\n

          Man kann die Zielgruppe f\u00fcr einen Beitrag sehr genau einstellen, die Grundeinstellung ist aber „\u00d6ffentlich“, das k\u00f6nnen also alle sehen, die das Profil besuchen. Im Newsfeed haben es aber nur die Freunde.<\/p>\n

          Man kann aber die Freunde auf bestimmte Listen einschr\u00e4nken und sogar nur einer einzigen Person eine Nachricht senden.<\/p>\n

          Was bekommt man im Newsfeed zu sehen?<\/h3>\n

          Ab einer gewissen Anzahl von Freunden\/Gruppen\/Seiten kann gar nicht alles angezeigt werden, also versucht Facebook eine Auswahl zu treffen.<\/p>\n

          Man kann aber Inhalte auch priorisieren, dann bekommt man die Inhalte ausgew\u00e4hlter Personen\u00a0zuerst zu sehen.<\/p>\n

          Privatsph\u00e4re<\/h3>\n

          Man kann festlegen, wer die Freundesliste\/Seiten sehen kann. Man kann das Profil ganz zugekn\u00f6pft erscheinen lassen und nur mit einer kleinen, nicht \u00f6ffentlichen Gruppe von Personen kommunizieren.<\/p>\n

          Seiten<\/h3>\n

          Eine Seite ist eine Homepage f\u00fcr ein beliebiges Thema in Facebook. ClubComputer postet auf der Seite dieselben Artikel wie auch auf der Webseite aber in Kurzform mit einem Link zum vollst\u00e4ndigen Artikel.<\/p>\n

          Man bekommt gemeldet, ob ein Artikel Aufmerksamkeit erregt und auch Empfehlungen, ob man eine Werbung schalten soll.<\/p>\n

          Anmeldung bei Facebook<\/h3>\n

          F\u00fcr die Anmeldung ben\u00f6tigt man nur eine E-Mail oder ein Handy.<\/p>\n

          Suche<\/h3>\n

          Man kann nach Namen, nach Inhalten Hashtags sich und bei der Suche auf verschiedene Kriterien einschr\u00e4nken.<\/p>\n

          Kopie der Daten<\/h3>\n

          Man kann ein Kopie aller Daten als HTML- oder als JSON-Kode downloaden. Ich mache das etwa einmal im Jahr.<\/p>\n

          Wie benutzt man Facebook?<\/h3>\n
            \n
          • Kritiker:<\/b> kein Facebook-User<\/li>\n
          • Karteileiche<\/b>: registriert aber inaktiv<\/li>\n
          • Voyeur<\/b>: abonniert Seiten und und schaut sich die Inhalte an<\/li>\n
          • Anonymous<\/b>: Verwendet einen Fantasie-Namen oder einen ver\u00e4nderten Namen<\/li>\n
          • Evaluierer<\/b>: verteilt Likes und verhilft so Beitr\u00e4gen zu mehr Popularit\u00e4t<\/li>\n
          • Diskutant<\/b>: kommentiert Beitr\u00e4ge. Achtung: wer zu viel n\u00f6rgelt, wird abgedreht<\/li>\n
          • Familienmensch<\/b>: ist nur mit einer kleinen Gruppe befreundet und nutzt Facebook isoliert<\/li>\n
          • Chronist<\/b>: dokumentiert sein Leben<\/li>\n
          • Exhibitionist<\/b>: Selbstdarsteller<\/li>\n
          • Hansdampf<\/b>: Sammelt Freunde<\/li>\n
          • Gratulant<\/b>: mit ihm trifft man sich einmal im Jahr \u2013 zum Geburtstag<\/li>\n
          • Fachsimpler<\/b>: engagiert sich in Gruppen<\/li>\n
          • Ideologe<\/b>: vertritt eine Weltanschauung<\/li>\n
          • Blogger<\/b>: Publiziert eine Kurzfassung seiner Blogs in Facebook<\/li>\n
          • Protagonist<\/b>: beteiligt sich durch Teilen<\/b> an der Verbreitung von Ideen<\/li>\n
          • Webmaster<\/b>: betreibt eine Seite und will Aufmerksamkeit f\u00fcr sein Produkt<\/li>\n<\/ul>\n

            Informationsblasen<\/h3>\n
              \n
            • Der News-Feed enth\u00e4lt keineswegs alle Mitteilungen, die publiziert werden<\/li>\n
            • Facebook ermittelt aufgrund der eigenen Aktivit\u00e4ten, was einem gef\u00e4llt und was nicht<\/li>\n
            • Man bekommt mehr von dem zu sehen, was man gerne hat<\/li>\n<\/ul>\n

              Was k\u00f6nnen Clubmitglieder tun?<\/h3>\n
                \n
              • Registrieren und mitmachen!\n
                  \n
                • Anmelden<\/li>\n
                • Befreunden mit Franz, Georgie, Werner, Roland, Franz,\u00a0sowie mit ca. 60 anderen Clubmitgliedern<\/li>\n
                • Seite \u201eClubComputer\u201c, \u201eDigital Society\u201c und \u201eccc.at\u201c liken<\/li>\n
                • Gleichgesinnte im Bekanntenkreis einbeziehen<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n
                • Beitr\u00e4ge und Veranstaltungen von ClubComputer durch \u201eLikes\u201c und durch \u201eTeilen\u201c popul\u00e4rer machen<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

                  [Nach einem Vortrag von Franz Fiala beim Clubabend am 24.5.2018. Folien und Bilder] Ich bin ein Facebook-Nutzer, kein Facebook-Profi. Ich benutzen Facebook als Visitenkate, als Chronik, als Kontaktplattform, als Werbemedium, als Vereinshomepage, einfach im Alltag. In Facebook kann man passiver Konsument von Information sein oder auch aktiv Beitragender oder beides sein. Unser Vorg\u00e4ngerclub PCC-TGM hat […]<\/p>\n","protected":false},"author":1193,"featured_media":90062,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_et_pb_use_builder":"","_et_pb_old_content":"","_et_gb_content_width":"","footnotes":""},"categories":[1252],"tags":[],"class_list":["post-90686","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-soziale-netze"],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/clubcomputer.at\/wp-content\/uploads\/sites\/6\/2018\/04\/facebook.jpg","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/clubcomputer.at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/90686","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/clubcomputer.at\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/clubcomputer.at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/clubcomputer.at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1193"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/clubcomputer.at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=90686"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/clubcomputer.at\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/90686\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/clubcomputer.at\/wp-json\/wp\/v2\/media\/90062"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/clubcomputer.at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=90686"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/clubcomputer.at\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=90686"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/clubcomputer.at\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=90686"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}