clubcomputer
Nachlese zum Clubabend "Kalender, aber richtig!"
 
logo
 

Einladung zum Clubabend/Meating

Outlook

Dienstag, 2. Februar, und Montag 15. Februar ab 18:00
Simmeringer Bier & Kulturschmankerl
Simmeringer Hauptstraße 152, Keller

Bei unseren Vorbereitungen zum Clubabend "Outlook" stellten wir fest, dass dieses Thema sehr weitschichtig ist und die Menge der bisher erzeugen Folien würde uns an einem Abend überfordern. Daher teilten wir das Thema in zwei Teile.

Der erste Teil am Dienstag, 2. Februar beschreibt die Außenbeziehungen von Outlook. Viele diese Aspekte sind vom Programm Outlook unabhängig, daher kann dieser Teil auch für Benutzer anderer Mail-Clients von Interesse sein. Die Themen sind: Protokolle – Server – Konfigurationen – Konten – Profile – Mail

Outlook ist ein Mail-Client. Outlook verbindet sich mit Mail-Servern und verwendet dazu besondere Mail-Protokolle. Die Verbindung zwischen Outlook und einem Server wird in einem Konto definiert. Ein oder mehrere Konten bilden ein Profil. Man kann zwischen mehreren Profilen umschalten. Wir zeigen Euch verschiedene Konfigurationen für eine solche Client-Serververbindung zum Nachschauen.

Der zweite Teil am Montag 15. Februar beschreibt das Arbeiten mit Outlook selbst und als einen zusätzlichen Schwerpunkt fassen wir Maßnahmen zur Bekämpfung von Spam-Mail zusammen; Maßnahmen in Outlook, Maßnahmen am Server oder durch Optimierung der eigenen Arbeitsweise.

Achtung: der Termin für den zweiten Teil wurde von Donnerstag, 18.2. auf Montag 15.2. verschoben. Bezieher unseres Internet-Kalenders haben diese Terminverschiebung bereits auf ihrem Kalender eingeblendet. (Beschreibung, Nachlese zum Kalender-Klubabend)