clubcomputer
PCNEWS-150a, WhatsApp, Domain-Phishing
 
 

PCNEWS-150a

n150a_seite_01

Eine aktuelle Sonderausgabe der PCNEWS, Ausgabe 150a "Digital Society" beschreibt die Aktivitäten und Absichten der neu gegründeten Digital Society. Die Ausgabe kann über den Link als PDF-Dokument downgeloadet werden. Die Verteilung erfolgt ausschließlich bei Veranstaltungen der Digital Society. Einzelne gedruckte Exemplare, können bei pcnewspcnews.at angefordert werden. 

 
 

Was tun mit WhatsApp?

whatsapp

Die geänderten Geschäftsbedingungen von WhatsApp lassen erahnen, dass Facebook sich nicht nur der eigenen Daten sondern auch jener in den Kontakten bemächtigen will. Pauli hat das schon in seinem Blog beschrieben http://blog.belcl.at/2016/09/09/whats-app-und-die-benutzerdaten-jetzt-reichts/.

In seinem Forumbericht berichtet er über sein nunmehr WhatsApp-freies Handy. Lest selbst.

 

 
 

Domain-Phishing und Domain-Betrug

domain

Es kommt immer wieder vor, dass Domänen-Inhaber beim Clubtelefon anrufen und sich wundern, dass sie einen ziemlich hohen Betrag (im aktuellen Fall 179,40 Euro) für ihre Domäne zahlen sollen. Teilweise sind diese Forderungen in englischer Sprache aber seit einiger Zeit auch in Deutsch, sodass sie in einem arbeitsteiligen Betrieb durchaus als echt eingestuft werden könnten.

Wenn man seine Internet-Ressourcen von einem Provider bezieht, kann man keine Rechnungen von anderen Firmen bekommen. Es kommt aber vor, dass sich Mitglieder eine Domäne bei einem der zahlreichen internationalen Provider kaufen und dann den Webspace beim Club verwenden. In diesen Fällen kann durchaus Unklarheit über die Korrektheit der Rechnung bestehen. Zur Erinnerung: beim Club kostet eine .com-Domäne 9,90 Euro und eine .at-Domäne 17,90 Euro, der Webspace ist kostenlos und im Mitgliedsbeitrag enthalten.

In diesem Beitrag zeigen wir das Textbeispiel der Mail und auch die zugesendete PDF-Rechnung.

 
 

Erinnerung Clubabend "GIMP"

gimpeinladung

Wir erinnern an den Clubabend "GIMP" am kommenden Dienstag um 18;00. GIMP ist ein sehr universelles Grafikprogramm, das für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet ist.