ClubComputer Newsletter (91)
 
 

Hausautomatisierung

  fibaro-homecenter2

Pauli berichtete uns am Clubabend über "15 Monate Praxis mit Fibaro Home Center 2". Wir fassen für Euch die wichtigsten Elemente aus Paulis Vortrag zusammen. Die Grundlage dazu waren die Folien vom Vortrag.

 

 
 

Klaus Eckl, Mitbegründer von ClubComputer, verstorben

  2001-verdienstkreuz

Viele von Euch kennen Klaus noch aus den Zeiten des TGM. Er war unserem Motto "Gemeinsam in die digitale Zukunft" stets verbunden und versuchte immer die neuesten Technologien zu verstehen und anzuwenden.

Für mich, den Redakteur dieser Webseite, war er aber mehr als nur ein Vorstandsmitglied. Klaus begleitete mich das ganze Berufsleben lang. Er war etwas älter und daher etwa wie ein älterer Bruder und Ratgeber. Von meinen ersten Gehversuchen im Arsenal und im TGM war er immer einige Jahre voraus. Und er war dabei ein idealer Lehrer

Die Beschreibung einiger markanter Fixpunkte unserer gemeinsamen Zeit findet Ihr im Artikel "Mein Mentor Klaus".

 
 

Programmgesteuerter Nachrichtenversand

  telgram

Einige Mails an verschiedene Adressaten zu zu versenden, ist kein großes Problem. Wenn es aber in die Menge geht, scheiden unsere täglich verwendeten Copy-Paste-Verfahren aus.

Wir werden Euch in einer kurzen Einführung Verfahren vorstellen, die man mit Bordmitteln (mit Office) oder mit den Mitteln unserer Webdienste erledigen kann.

Martin Weissenböck wird uns zeigen, die man Messenger-Dienste wie Telegram mit einfachen Programmen dazu bringt, viele Mails zu versenden. Messenger-Dienste sind dafür viel besser geeignet als SMS-Versand. Wir werden erfahren, was ChatBots sind und eine spannende Live-Demo erleben!

Lasst Euch diesen Abend nicht entgehen!