ClubComputer Newsletter (166)
 
 

Datenverarbeitung bei ClubComputer

  Login ClubComputer
Einerseits gibt es seitens unserer Mitglieder immer wieder Fragen nach dem richtigen Passwort und anderseits steht die DSGVO vor der Tür und aus diesem Grund müssen wir klarstellen, welche Daten unserer Mitglieder wir für selche Aufgabe verwenden. Das wurde in dieser Seite "Datenverarbeitung" versucht. Es ist eine erste Version.
 
 

Google Assistant Hilfe

  okgoogle-1
Im Beitrag über den Google Assistant wurden Auszüge aus den Google-Hilfetexten eingebaut, damit man sich ein besseres Bild von den Anwendungsmöglichkeiten machen kann.
 
 

Einladung zum Clubabend "Facebook"

  facebook
Sollte mich einmal wer fragen, warum ich "in Facebook" bin, würde ich sagen, "weil es existiert!" (in Anlehnung an die Antwort von Reinhold Messner auf die Frage, warum er auf die Berge klettert). 

Es gibt ca. 2 Milliarden Facebook-Benutzer und viele, die auf öffentlichen Orten - zum Ärger der anderen - über ihr Handy wischen, sind gerade in Facebook "unterwegs".
Es ist eine Art virtueller Bassena-Tratsch mit Neuigkeiten aus anderen Medien, aus der Familie, von Freunden, aus Interessensgemeinschaften und natürlich auch aus der Werbung, denn irgendwer muss ja das alles bezahlen. Wer Öffentlichkeit sucht, ist bei Facebook gut aufgehoben. Aber sogar wer Öffentlichkeit scheut, kann sich der Dienste von Facebook bedienen, auch wenn das die Grundeinstellungen nicht so wollen.
Jeder kann Redakteur sein, oder auch nicht, Ist man einer, dann geht es darum, den Nachrichten eine Öffentlichkeit zu geben und sie über den unmittelbaren Adressatenkreis hinaus zu verbreiten. Dazu muss die Nachricht aber interessant sein. Es besteht daher ein Wettbewerb darum, wer mit seinen Nachrichten besser wahrgenommen wird. 
Ist man selbst kein Redakteur, dann ist man so etwas wie ein passiver "Voyeur", der dem Geschehen auf der Facebook-Bühne folgt.
Man kann aber auch nur ein "Bewerter" sein, der gute Ideen mit dem "Gefällt mit"-Symbol in der Publikumsgunst nach oben bringt oder diese gar teilt, um der Nachricht die Chance auf weitere Verbreitung zu geben.
Es ist diese Vielfalt an Möglichkeiten, die Facebook ausmachen. Es wird für (fast) alle eine Benutzungsmöglichkeit geboten.

Wir laden zwei Gruppen zum Facebook-Abend ein:
  • die Noch-Nicht-Facebook-User, denen wir zeigen wollen, wie sich Facebook am PC und am Handy "anfühlt", wie man die große Gemeinschaft betreten und auch nutzen kann, aber auch, wie man sich abschoten kann.
  • Facebook-User, die wir bitten, uns über Ihre Erfahrungen zu berichten, um ein Gesamtbild vom Phänomen "Facebook" zu zeichnen.