Stationen eines PC-Umbaus
 
 

Auslöser war ein Dongle, dessen Treiber das System beleidigt hat. Am Ende entstand aber ein neuer PC. Einzelne Etappen und Aspekte dieses Umbaus in den folgenden Artikeln. Der Grund dieser Beschreibung ist, dass man sich nur mehr selten mir solchen Hardwareproblemen herumschlägt, denn unsere PCs haben schon einen beachtlichen Grad an Zuverlässigkeit erreicht, sodass der Deckel sehr selten geöffnet werden muss.

 
 

Wiederauferstehung

  cof-10

Als ich vom Mittagessen auf meinen Arbeitsplatz zurückkam, hat sich meine Computerwelt entschieden verändert. Am Bildschirm stand eine vorher nie gesehene Fehlermeldung, Eingabe war nicht mehr möglich, nach einem gewaltsamen Reboot war alles dunkel. Wie es dann zu der wundersamen Heilung kam, zeigt Euch diese Geschichte. Allerdings löste diese Kleinigkeit einen ganze Rattenschwanz von Änderungen hervor, die alle in dieser Artikelfolge beschrieben werden.

 
 

Festplattentausch

  crystaldiskinfo

Ich arbeite mit meinem Stand-PC seit über fünf Jahren ohne nennenswerte Probleme. Immer mit derselben Festplatten-Konfiguration. Das Backup liegt auf portablen Platten am Schreibtisch herum. Durch einen Zufall musste ich zum “Computer-Doktor” techbold (siehe Wiederauferstehung) und wenn das Gerät schon einmal “in Behandlung” ist, kann man auch über Updates nachdenken. In meinem Fall war die 3 TB-Datenplatte zu klein und ich ließ mit zwei 4 TB-Platten einbauen, die gespiegelt sind, um einen Hardware-Defekt in Zukunft aufzufangen, denn der techbold-Mitarbeiter sagte mir, dass es nicht viele Festplatten gibt, die nach dieser Betriebszeit noch fehlerfrei funktionieren.

In diesem Beitrag wird ein Tool vorgestellt, mit der Gesundheitszustand eines PC diagnostiziert werden kann.

 
 

01-61064-0-11111111112211

  productkey

Mein Stand-PC wurde vom techbold-Team – kitschigerweise vor Ostern – in einer funktionierenden Zustand versetzt (siehe Bericht “Wiederauferstehung”), doch es gab noch gewisse Schönheitsfehler. Etwa den, dass das Netzteil schon deutliche Schwächen zeigte. Insgesamt bedeutete das aus verschiedenen Gründen ein neues Motherboard. Doch Achtung, um Windows darauf nicht noch einmal kaufen zu müssen, benötigt man dazu den Key der allerersten installierte Windows-Version.

 
 

Neue Festplatte

  datentraegerverwaltung_titel

Nachdem die alte Festplatte mit 35.000 Betriebsstunden schon als ziemlich betagt einzustufen war, wurde kurzerhand eine neue gekauft, um einem Ausfall während des Betriebs zuvorzukommen. Ich habe diesen Einbau nicht selbst durchgeführt sondern die Profis bei techbold damit beauftragt.Aber auch, wenn alles eingebaut ist, ist die Übertragung der Daten mit Hürden verbunden.

 
 

Drive Snapshot

  drivesnapshot

In Zeiten wie diesen kann eine Sicherung des Festplatteninhaltes auf einem anderen Datenträger von großem Vorteil sein. Wolfgang Kremser erklärt, wie man Festplatteninhalte von Windows mit Drive SnapShot sichern und wiederherstelle kann. 

 
 

PC auf Herz und Nieren prüfen

  benchmark

Wer seinen PC auf Herz und Nieren testen will, benötigt diagnostische und belastende Software. Am besten erstellt man ein Protokoll, um später vergleichen zu können. Die nachfolgende Sammlung ist insofern bedeutend, als sie dieser Zusammenstellung von Reparatur-Profis benutzt wird. Interessierte Clubmitglieder können einen Link unter pcnewspcnews.at anfordern.

 
 

Aus Alt mach Neu

  dav-3

Eigentlich sollte es nur eine Reparatur werden aber schließlich wurde es ein neuer PC. Lediglich der Lüfter, das DVD-Laufwerk und die SSD-Platte mit dem Betriebssystem stammen noch aus dem alten Gehäuse. In diesem Artikel werden die einzelnen Komponenten vorgestellt.

 
 

Einladung zum Clubabend "Arduino"

  arduino-facebook

Wir betrachten unsere Computer im Alltag weitgehend als BlackBox. Das Innenleben ist notwendig aber nicht im Brennpunkt - ausgenommen bei Hardware-, Gaming und Tuning-Spezialisten. 

Bei Mikrocontrollern ist das genau umgekehrt. Hier stehen die Steuerung einzelner Pins, Messung von Zeiten und Spannungswerten im Mittelpunkt, etwas, das man zwar am PC auch machen könnte, wofür aber der PC nicht primär gebaut ist.

Erich wird Euch genau erklären, wie ein Mikrocontroller aufgebaut ist, wie man ihn programmiert und er wird die Handhabung in einer Live-Demo zeigen. Und damit wir das Experiment auch verfolgen können, wird Erich eine Web-Cam und ein USB-Mikroskop am PC einsetzen.

Verfügbare Versuchsanordnungen:

  • Luftdruck
  • Feuchtigkeit
  • Temperatur
  • Entfernung mit Ultraschall
  • Erdmagnetfeld
  • Beschleunigung
  • Echtzeit-Uhr
  • Ansteuerung von fernschaltbaren Steckdosen

Wir freuen uns über Euren Besuch!

Dienstag, 2. Mai, 18:00, Vortrag ab 19:00
Kulturschmankerl
Simmeringer Hauptstraße 152
1100 Wien