Wer seinen PC auf Herz und Nieren testen will, benötigt diagnostische und belastende Software. Am besten erstellt man ein Protokoll, um später vergleichen zu können. Die nachfolgende Sammlung ist insofern bedeutend, als sie in dieser Zusammenstellung von Reparatur-Profis benutzt wird. Die angegebenen Links sind die Links zu der Herstellerseite. Darüber hinaus gibt es im Internet Download-Links der großen Verteiler wie zum Beispiel Chip, Heise und andere. (Bitte auf eventuell beigepackte unerwünschte Zusatzprogramme achten und diese abwählen.) Bei den einzelnen Herstellern gibt es auch noch weitere Tools, die nützlich sein können. Die Programme sind alle “portabel”, man muss nichts installieren. Sie eignen sich daher hervorragend für den mobilen Einsatz.

AIDA64 Extreme Edition 5.6

AIDA64 sammelt detaillierte Informationen über die installierten Programme, Sicherheitsanwendungen und Windows-Einstellungen. Das Programm ist kostenpflichtig aber es gibt eine 30-Tage-Demoversion.

AS SSD17 Benchmark

Ermittelt die Leistungsdaten von SSD-Laufwerken. Das Tool enthält sechs synthetische sowie drei Kopier-Tests.

ATITool 0.26

ATITool ist ein Beschleunigungstool für ATI-Video-Karten.

BurnInTest

Ein Stress-Test für die Computer-Hardware.

cpu-z 1.75

Kostenlose Software, die Informationen über das System ausgibt, wie Prozessor, Mainboard, Chipsatz, Speichertyp und -größe, Taktfrequenz und andere.

CrystalDiskInfo 6.3

Kostenlose Überprüfung des Zustandes der Festplatten. Siehe auch Artikel “Festplattentausch

CrystalDiskMark 5.0.3

Kostenlose Benchmark-Software für Festplatten.

FurMark_1.15

Kostenloser Benchmark-Test für die GPU.

GPU-Z 0.8

Kostenlos. Informationen über die Video-Karte. Backup des Grafik-BIOS.

GPU Caps Viewer_1.8.6

Kostenlos. Detaillierte Informationen zur Grafikkarte.

HDDScan 3.3

Kostenlose Software für die Diagnose von Festplatten inklusive RAID-Arrays, Flash, USB und SSD. Es werden bad blocks und bad sectors und die Daten der S.M.A.R.T.-Attribute angezeigt.

HeavyLoad 3.3.1 32Bit – 64Bit

Kostenloser Belastungstest für den PC.

LinX 0.6.5

Kostenlose Benchmark-Software.

MSI Afterburner 4.1

Kostenloses Overclocking-Tool für Grafikkarten.

MSI Kombustor 3.5

Kostenloses Benchmarking-Tool für Grafikkarten.

Prime95 28.5

Kostenloser Primzahlen-Stresstest für die CPU.

ProduKey

Kostenlos. Liest die Product Keys von Microsoft-Software aus. Siehe auch Artikel “01-61064-0-11111111112211

SSDlife Pro 2.5

Kostenpflichtig mit Demoversion. Zeigt Informationen über den Zustand der SSD-Platte und gibt eine Prognose über die Lebensdauer ab.

SuperPI 1.9

Kostenloser CPU-Benschmark.

Interessierte Clubmitglieder schreiben an pcnews{at}pcnews.at für einen Download-Link für alle Programme (ca. 400 MB).

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen