Wie hat eine Webseite früher ausgeschaut? Kaum jemand archiviert eine frühere Version seines Webs. Die Seite “Internet Archive – WayBackMachine” tut es. Sie fertigt von Zeit zu Zeit Kopien des gesamten Internets an. Dieses Archiv erinnert sich an die frühesten Versionen der eigenen Seite.

Link zu der Startseite des Archivs

https://archive.org

Link zu der Seite mit den gespeicherten Versionen der PCNEWS

https://web.archive.org/web/19970615000000*/http://pcnews.at

Link zur PCNEWS-Version vom 29.6.1997

https://web.archive.org/web/19970629051018/http://pcnews.at/

Diese erste dort gespeicherte Version der PCNEWS hat wie im folgenden Bild ausgeschaut.

pcnews-history

Aber man sieht nicht nur das Bild, man kann in dem Web voll navigieren. Da es damals ein statisches Web aus Html-Seiten war, die bei Änderungen aus einer Datenbank generiert wurden, ist dieses Web besonders gut “erhalten”, was bei dynamischen Seiten oft nicht der Fall ist.

Mithilfe dieses historischen Archivs kann man die Geschichte des Internets bis in dessen Anfänge zurückverfolgen.

Die erste Seite des ccc ist sogar vom 27.12.1996 und hat so ausgeschaut:

ccc

Link zur Seite des CCC vom 27.12.1996

https://web.archive.org/web/19961227091458/http://www.ccc.at/


Schlagzeile entnommen aus dem Lied “Heiße Nächte in Palermo” von der EAV. Kompletter Liedtext.

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)