PCNEWS-153 “Content”

Eigentlich hätte der zweite Teil des Netzwerkkurses von Christian Zahler der Schwerpunkt des Heftes werden sollen, doch zwei überraschend eingelangte Beiträge von Günter Hartl und Manfred Resel haben den Anteil der Netzwerktechnik im Heft verkleinert. Dennoch wurde auf den Netzwerkkurs nicht ganz verzichtet. Ihr findet in diesem Heft den Abschnitt “Internet Grundlagen”. Hinter dem geheimnisvollen Titel “ZZ” verbirgt sich eine perfekte Ergänzung zu unserem Clubabend “LINUX” vom 2.5.

Im Beitrag “EIZO, was sonst” wird auf die Wichtigkeit der Qualität der Bildschirme hingewiesen, die sich wahrscheinlich erst nach langer Benutzungszeit vorteilhaft oder nachteilig auf die Sehkraft auswirkt.

Speziell “aus dem Hause Digital Society” kommt der Beitrag von Werner IllsingerDie digitale Transformation unserer Gesellschaft“. Günter Hartl würzt seinen LINUX-Artikel “ZZ” mit seinem Philosophikum mit dem nicht minder geheimnisvollen Titel “Lglg“.

“Content”

Den Namen der Ausgabe, “Content” – oder wie es auf der Titelseite steht “Blog” – hat die Ausgabe aber von einem Beitrag, der darstellt, welche Inhalte über unsere Portale clubcomputer.at und digisociety.at transportieren. Und das sind Beiträge (posts, Blog), Seiten, Newsletter, Veranstaltungen, Diskussionen.

Auf unserem Büro-Portal gibt es eine immer aktuelle Version aller dieser chronologisch gereihten Inhalte:

Darüber hinaus ermöglicht die Büro-Seite diese Inhalte getrennt nach Posts, Pages, Newsletter, Event und Forumbeitrag anzuzeigen.

Der Cartoon dieser Ausgabe von Christian Berger steht im Zusammenhang mit der Energieversorgung der “Things” im Internet.

Die Ausgabe wird am Dienstag, 30. Mai zur Post gebracht und wird in der ersten Juni-Woche in den Postkästen sein.

 

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen