Grundsätzlich braucht man für die Gestaltung einer Webseite mit WordPress keine tiefer gehenden Kenntnisse- zumindest am Anfang. Dennoch findet man bein WordPress-Editor die Möglichkeit, zwischen “Visuell” (“Wysiwyg”) und “Text” (Codeansicht) umzuschalten. Und früher oder später braucht man das auch. Jedenfalls muss man schon einiges wissen, wenn man etwas am Thema verändern muss. Es sind nicht nur HTML-Kenntnisse, die hier gefragt sind. Moderne Webseite sind ein Nebeneinander zahlreicher Verfahren, die sich alle innerhalb einer HTML-Seite begegnen, miteinander interagieren und für die man immer auf der Suche nach Informationen ist.

Für Einstiege sind hier die wichtigsten Verfahren und die wichtigsten Links zusammengestellt:

Hier sieht man dieselbe Liste noch einmal mit den ausgeschriebenen Adressen:

Hinweis

Hinter diesen zahllosen Links steckt ein kleines Geheimnis.

Es wäre nämlich wirklich viel Aufwand, wollte man diese vielen Links händisch eingeben. Die Links in dem vorliegenden WordPress-Artikel stammen von den Dateien http://sex.clubcomputer.at/webseiten/doc-list.htm (Liste) und http://sex.clubcomputer.at/webseiten/doc-url.htm (Lite mit ausgeschriebenen Adressen). Die eigentlichen Daten kommen aus der JSON-Datei http://sex.clubcomputer.at/webseiten/doc.js, in der  auch zwei Funktionen WriteDoc_List() und WriteDoc_Url() befinden und nur diese beiden Funktionen werden diesem Artikel in zwei script-Abschnitten eingefügt. Damit diese externen Codes in Header der WordPress-Seite eingebettet werden können, wird das PlugIn Embed Code verwendet.

Die Folge dieser Zusammenhänge ist, dass man eventuelle neue Links in der Datei doc.js einfügt und sich dann die vorliegende WordPress-Seite automatisch aktualisiert.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen