Wer auch nur kleine Codeschnipsel editieren muss, wird Unterstützung durch den Editor nützlich finden. Ein Code-Editor kann zumindest die reservierten Wörter, Tags, Attribute, Anmerkungen und Texte durch Syntax-Highlighting markieren und macht dadurch eventuelle Fehler schon vor dem ersten Test sichtbar.

Hier eine Auswahl:

  Syntax
Highlighting
Intellisense Wysiwyg Compiler
PSPad +
Notepad++ +
Geany +
Visual Studio Code + +
Expression Web + + +
Bootstrap Studio + +
Visual Studio Community + + + +
Eclipse + + + +

Das Titelbild ist die ziemlich eindrucksvolle Oberfläche des Bootstrap-Studio, die für die Entwicklung für Internet-Anwendungen spezialisiert ist:

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen