Das derzeit aktuellste Thema “Twenty Seventeen” bringt Elemente ins Spiel, die besonders am Handy praktisch sind. Das Bild passt sich selbständig der Bildschirmbreite an, man kann einige Seiten mit der Startseite verbinden, sodass man am Handy kein Menu bedienen muss, sondern nur nach oben scrollt. Auf diese Art wird die Seite zu einer endlosen Seite, weil alle Seiten auf der Startseite übereinander gestapelt erscheinen.

Wenn man nun das klassische Widget “Meta” (siehe Links) zum Anmelden benutzt, kommt dieses Widget ganz am Ende der Startseite zu liegen. Nicht sehr praktisch. Es wäre viel besser, wenn die Anmeldung einfach Teil des Menus sein könnte. Natürlich gibt es auch dafür ein PlugIn, es heißt “Login Logout Register Menu“. Dieses Plugin kann die Links “Register”, “Login”, Logout” und “Profile” in das Menü einfügen.

Es gibt zwar besondere Einstellungen, doch die braucht man nicht, wenn keine speziellen Login-Seiten verwendet werden.

Um diese Funktionalität zu aktivieren, besucht man das Dashboard -> Design -> Menüs

In der linken Spalte gibt es den neuen Abschnitt “Login/Logout/Register links”. In meiner Anwendung klicke ich “Login/Logout” und “Profile” an. “Login/Logout” ist ein Menüpunkt der automatisch in den jeweils benötigten Zustand wechselt. “Profile” sind die persönlichen Einstellungen. “Register” brauche ich nicht, weil es sich um eine geschlossene Seite handelt, bei der sich Besucher nicht einloggen können.

Mit “Add to Menu” fügt man die Einträge zum Menü hinzu. Dort kann man sie noch an die gewünschte Position bringen und ihnen auch noch die passenden Namen geben. In der Grundeinstellung heißt es “Login/Logout”:

Diese Beschriftung wird geändert auf “Anmeldung/Abmeldung”:

Man beendet die Einstellungen mit “Menu speichern” (Dieser Button ist hier nicht zu sehen.)

Wenn man jetzt auf die Webseite schaut, sieht man die zwei neuen Links im Menü:

Zum Abschluss sein noch erwähnt, dass das PlugIn auch noch eine Einstellungsseite besitzt, die man aber für die hier vorgestellten Links im Menü nicht benötigt. Wenn aber die Homepage für Profil/Login/Logout/Register eigene Seiten benützt, müsste man die Links zu diesen Seiten auf dieser Einstellungsseite eintragen.

Links

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)