Der Clubabend mit Andi Kunar hat Georgie und Franz veranlasst, sich mit dem USB-Tester auszurüsten.

Hinweise

Achtung: es gibt zwei Versionen, eine Version ohne Kommunkationsmöglichkeit und eine etwas teurere Kommunikationsversion. (26,99 Euro)

Der Tester wird in einer praktischen Blechdose geliefert, wie man das Gerät bedient bleibt aber irgendwie der Intuition überlassen. Es gibt vier Taster, einen Umschalter und 3 USB-Buchsen.

Nach einigen Recherchen*) stellt sich heraus, dass der Hersteller JOY-IT heißt und dass es eine deutsche Anleitung gibt:

Bedienung und Anzeige über Handy

Man kann das Gerät über Bluetooth bedienen. Man muss dazu die App UM Meter installieren und über das Symbol “Bluetooth” mit dem PC verbinden (1234 eingeben). So schaut dann die Ausgabe aus.

Weitere Produkte von JOY-IT

Bei JOY-IT finden sich viele weitere Produkte für den “Umgang mit dem Raspberry”, zum Beispiel einen feinen Experimentierkoffer, den man um 240,- Euro bei Reichelt-Elektronik oder bei Conrad-Elektronik bekommt. Der Koffer enthält auch einen Lehrgang mit 21 Lektionen.

*) Nachtrag

Man sollte auf die beigelegten Zettel achten! Beim Aufräumen ist mir ein Beipackzettel aufgefallen, der die Hinweise enthält, wo die Originalunterlagen zu finden sind. Hier ist er:

Man kann nun den QR-Code Scannen oder direkt die Webseite aufrufen:
https://www.mediafire.com/folder/q2b8h079hpywq/UM25

Man findet dort:

  • Die Handy-App als apk-Datei
  • Eine Anleitung als .pdf-Datei
  • Die PC-Software

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)