Buchrezension „Tödlicher Crash“

Ein in Wien und Oberösterreich spielender Roman. Eine beherzte IT-Journalistin. Eine Romanze mit einem Sysadmin. Ein zeitgeistiger, technikverliebter Minister, der in einem „gehackten“, autonom fahrenden PKW zu Tode kommt. Ist die Hackerszene für die Sache verantwortlich?

Das sind die Ingredienzien eines fetzigen Thrillers, den die junge futurezone-Online-Redakteurin Barbara Wimmer in diesem Sommer als Erstling vorlegte.

Ja, das Buch richtet sich an die gesamte deutschsprachige Lesergemeinde und nicht speziell an PCNEWS-LeserInnen. Dennoch ist es auch aus IT-Sicht recht sauber recherchiert und meistens auch schlüssig.

Die Autorin konstruiert die Geschichte durchgehend flott und spannend, die Charaktere sind meistens schlüssig gezeichnet. Sehr lobenswert ist, dass Datenschutz und Datensicherheit so in der Belletristik untergebracht werden, dass das Buch hier streckenweise den Charakter eines Bildungsromans erfährt. Der Autor dieser Zeilen konnte „Tödlicher Crash“ in seiner Literaturrunde besprechen – die (durchwegs nicht IT-affinen) LiteraturfreundInnen berichteten unisono von lehrreichen Aha-Effekten in diesen Kategorien.

Ein großes Plus verdient die Autorin dafür, dass sie eine grün-konservative Bundesregierung vorhergesehen hat. So erlangt das von ihr gebotene Setting ganz außergewöhnliche Glaubwürdigkeit und Aktualität.

Völlig durchgehend kann der Rezensent aber dieses hohe Niveau aber nicht attestieren. Dass man im Zuge eines Hacks ein komplexes System wie ein autonomes Auto schon nach wenigen Sekunden übernehmen kann, erscheint unnötig reißerisch. Auch den einen oder anderen Recherchefehler muss sich die Autorin zuschreiben lassen. Wieso gerade die Betriebsgeräusche eines Raspberry PI – der ohne Lüfter auskommt – so störend sind, mag jemand anderer verstehen.

Jedenfalls: Tödlicher Crash ist eine perfekte Sommerlektüre für IT-Freundinnen und Menschen, die für solche Themen offen sind. Auch KrimifreundInnen werden hier gut bedient. Wer nicht zuuu kritisch auf die einzelnen IT-Fakten schaut, kann mit dem Gebotenen sehr zufrieden sein.

Ihr Rezensent ist jedenfalls auf die weiteren Bücher von Frau Wimmer schon gespannt.

Tödlicher Crash von Barbara Wimmer, Gmeiner Verlag, 14 EUR (Taschenbuch) und 4,99 (E-Book)

Letzte Artikel von Dieter Zoubek (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen