Billing

Wer seine Mitgliedsdaten editieren, seine Rechnungen und Pakete einsehen will, dem empfehlen wir die Seite

https://billing.clubcomputer.at

WHMCS, das Programm hinter Billing ist eigentlich ein Verwaltungsprogramm für Webressourcen und lädt einen Besucher dazu ein, einen Domänennamen zu wählen, was dann dazu führt, dass man sich registrieren muss und Kunde wird. Bei ClubComputer sind aber bereits alle Mitglieder als User angelegt, man muss daher der Aufforderung auf der ersten Seite “Beginnen Sie hier Ihre Suche nach dem perfekten Domainnamen…” nicht folgen, sondern loggt sich über “Einloggen” mit <name>@clubcomputer.at ein:

So präsentiert sich dann cc|billing, wenn man eingeloggt ist:

Login

Über den Menüpunkt “Einloggen” kann man sich anmelden.

Zu Einloggen benötigt man die Club-Id <name>@clubcomputer.at. Wenn man das Passwort nicht weiß, kann man es sich über die Funktion “Passwort vergesen” an eben diese Adresse <name>@clubcomputer.at zusenden lassen. Die Abfrage dieser Adresse – sofern man sie nicht als Konto in Outlook angelegt oder man keine Weiterleitung geschaltet hat – erfolgt über cc|mail. Wenn man nun auch dort das Passwort nicht kennt, bitte eine Mail an buero{at}clubcomputer.at schreiben.

Inhaltsverzeichnis

Die Struktur dieser Seite ist wie folgt:

Dienste
   Meine Services
   Neue Dienstleistung bestellen
   Mögliche Zusatzpakete
Domains
   Domains
   Domain verlängern
   Domain registrieren
   Domain transferieren
   Domain registrieren
Abrechnung
   Rechnungen
   Meine Angebote
   Massenzahlung
   Guthaben/Vorauszahlung
Support
   Tickets
   Ankündigungen
   Wissensdatenbank
   Downloads
   Netzwerkstatus
Ticket öffnen
Hallo <Name>
   Kundenprofil
   User Management
   Contacts
   E-Mail-Verlauf
   Your Profile
   Passwort ändern
   Sicherheitseinstellungen
   Abmelden

Die Funktion “Passwort ändern” sollte man auf cc|billing nicht anwenden.

Warum nicht über die Homepage?

Ja, alle diese Inhalte können auch über das Top-Menü der Homepage erreicht werden. Sie werden dann so formatiert, dass sie sich gut in das sonstige Layout der Homepage einfügen. Aber derzeit gibt es eine kleine Hürde, denn die Anmeldung an der Homepage ist nicht fehlerfrei:

Fehler 1: Meldet man sich mit <name>@clubcomputer.at an, landet man nicht dort, wo man vorher war, sondern auf der Profil-Seite, Bitte in diesem Fall über den Menüpunkt “ClubComputer” -> “Zur Website” zur Webseite wechseln. Dem aber nicht genug, es gibt auch noch eine zweite Hürde:

Fehler 2: Man ist ja jetzt an WordPress korrekt angemeldet und sieht ganz oben das Verwaltungsmenü für die Clubbelange. Klickt man nun irgendeinen dieser Punkt an, wird man noch einmal zur Eingabe von Username <name>@clubcomputer.at und Passwort gefragt. Danach kann man die Punkte des Top-Menüs erreichen.

Diese Fehle entstehen durch ein PlugIn, das eine Kopplung zwischen WordPress und cc|billing herstellt, und das hat auch etwa bis Oktober gut funktioniert, Danach gab es bei cc|billing ein Update und damit kam es zu den erwähnten Fehlern. Wir haben den Programmierer dieses Kopplung-PlugIns den Auftrag gegeben, sich des Fehlers anzunehmen, doch ist er damit noch nicht fertig. Daher wurde in diesem Artikel beschrieben, wie man die Clubadministration über https://billing.clubcomputer.at direkt erreichen kann.

Links