Facebook-Archiv sichern

Ich verwende Facebook für drei Themenbereiche:

  • für eine Familienchronik
  • für Werbung für ClubComputer
  • für Werbung für den “Klub der Freunde des S.C.Rapid”

Im Laufe der Jahre haben sich in meinem Facebook-Profil mehrere Hundert MB an Daten aller Art angesammelt: Bilder, Videos, Texte. Und man hätte dieses wertvolle Material gerne auch auf dem eigenen Rechner gespeichert.

Facebook bietet eine komfortable Möglichkeit an, diese Daten lokal zu sichern.

Die Bereitstellung der Archive dauert ein paar Minuten. Man wird nach Fertigstellung mit E-Mail und mit einer Facebook-Nachricht verständigt.

Ob man alle oder nur einzelne Inhaltstypen auswählt, hängt von der weiteren Aufgabe des Archivs ab. Will man alles sichern, belässt man alle Inhaltstypen angekreuzt, will man die Daten publizieren, genügt es, die “Beiträge” auszuwählen.

Beispiel

Die Archivierung meiner Beiträge des Jahres 2020 ergibt eine Datensammlung 63 MB in 499 Dateien, die als ZIP-Archiv im eigenen Download-Ordner landen. Man entpackt die Dateien in einem beliebigen Ordner (im Beispiel Facebook/2020). Die Startdatei ist index.html. Sie zeigt folgendes Bild:


Im Beitrag “Facebook-Archiv publizieren” wird die Publikation der Facebook-Daten und deren Einbettung in einer WordPress-Seite beschrieben.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen