Geselliger Abend

Erstmals seit einem Jahr war es wieder möglich, dass wir uns zu einem Sommerheurigen treffen. Der Treffpunkt wurde aber ins Kulturschmankerl verlegt.

Die aktualisierte Speisekarte kann sich sehen lassen. Es ist Eierschwammerlzeit, und man findet die Spezialitäten aus dem Wald auf einer ganzen Seite. Auch die “Eiszeit” ist ganzseitig vertreten.

Lehrer und Schüler

Eine Schule ist ein sonderbarer Ort. Einerseits nimmt man an, dass dort die Einen, die Lehrer, den Schülern eine Fachdisziplin näher bringen. Gleichzeitig bringen aber die Schüler – insbesondere in Abendschulen – sehr vieles aus ihrem Berufsalltag in die Schule mit und bereichern damit den Unterricht und – man sollte es nicht glauben – schulen ihrerseits den Lehrer in Dingen, die er in seiner Berufslaufbahn (noch) nicht erlebt haben kann.

Ich saß neben Herbert, einem ehemaligen Abendschüler im TGM. Wir kennen uns seit 35 Jahren. Damals, 1985 maturierte Herbert im TGM und wir gründeten gerade unseren heutigen Computer-Club, damals als “PCC-TGM”, Personal Computer Club – Technologisches Gewerbemuseum. In all diesen Jahren war mir nicht bewusst, dass Herbert und ich dasselbe Baujahr, nämlich 1948 sind.

Wehwehchen

Es war kaum jemand in der Runde, der nicht schon einen altersbedingten Kontakt mit einem Krankenhaus gehabt hat. Ich bin jetzt auch Teil dieses Clubs und bedanke mich bei den zahlreichen Wünschen für eine dauerhafte Genesung. Ärzte messen diese zum Beispiel am Blutbild. So gesehen wäre ich krank, die Ärzte nennen es Panzytopenie (ein Zuwenig an allen Blutbestandteilen). Ich selbst messe die Genesung an der Fähigkeit zu arbeiten, und das funktioniert schon recht gut.

Bitte vormerken: Wir planen den nächsten “Geselligen Abend” für Dienstag, 3. August aber mit Vorbehalt, es könnte auch der Mittwoch werden.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen