Ihr Smartphone

„Ihr Smartphone“ ist eine App für den PC, zu der die App „Begleiter für Smartphone“ am Smartphone gehört. Mit dieser Kombination ist es möglich, das Smartphone am PC zu bedienen. Es werden sowohl Android als auch iPhone unterstützt. Dieser Artikel bezieht sich auf die Android-Version.

Windows Phone, ein Flop

Der Versuch von Microsoft, mit Windows Phone ein weiteres Handy-Betriebssystem zu etablieren, ist gescheitert. 2016 veranstalteten wir einen Clubabend über Windows Phone 10. So schaute damals die Oberfläche am Handy und am PC aus:

Oberfläche des Windows Phone 10

Schade eigentlich. Ich denke, es hätte einen guten Kompatibilitätsmodus für Android gebraucht, um immer auch Android-Apps ausführen zu können.

Ihr Smartphone

Seither arbeitet Microsoft an der Verbindung zwischen Windows 10 und den beiden Handy-Familien Android und iOS. Diese Verbindung besteht aus dem Programm „Ihr Smartphone“ am PC und „Begleiter für Ihr Smartphone“ am Handy.

Diese App „Begleiter für Ihr Smartphone“ hat eine Mehrfachfunktion:

  • Fernsteuerung des Handys am PC: Die App am PC und Am Handy stellen eine Verbindung zwischen dem PC und dem Handy her. Voraussetzung ist, dass WLAN am Handy aktiviert ist und sowohl PC als auch das Handy dasselbe Netzwerk benutzen. In manchen Samsung Handys und im Surface Duo ist diese App bereits vorinstalliert.
  • Launcher: Die zusätzliche App „Microsoft Launcher“ ersetzt optional den voreingestellten Startbildschirm (siehe eigener Artikel)
  • Neuigkeiten am Handy: Ein eigener Startbildschirms (abschaltbar über den Launcher) zeigt alles, was es am Handy Neues gibt. Was genau gezeigt wird, kann man vielfältig konfigurieren. Dieser Bildschirm geht über die sonst angezeigten Benachrichtigungen hinaus und berichtet auch über die letzten eigenen Aktivitäten.

Installation

Das Programm ist auf meinem Huawei Mate 20 Pro schon lange installiert und ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei der Installation war. Microsoft installiert wahrscheinlich ein ganzes Bündel von Apps (nur die wirklich benötigten werden installiert, alle anderen sind ausgegraut) und fasst sie in einem Ordner zusammen und bietet auch bei der Installation auch an, dass man den „Microsoft Launcher“ aktiviert, der den Startbildschirm ersetzt.

Aber vom Prinzip sind die beiden Anwendungen „Ihr Smartphone“ und „Launcher“ getrennte Programme. (Der „Launcher“ wird in einem weiteren Artikel beschrieben.) Man kann Launcher in den Einstellungen jederzeit umschalten. Man kann auch mehrere Launcher gleichzeitig installiert haben, aktiviert werden kann immer nur einer.

Vor einer Publikation hätte ich vor einigen Monaten noch zurückgeschreckt, weil ich den Eindruck hatte, dass das Programm etwas zu wenig zuverlässig ist, doch jetzt funktioniert es sehr gut und ich habe schon so manche SMS über diese Oberfläche gesendet.

Installation am PC

Am PC installiert man die App aus dem Microsoft Store.
Kachel „Ihr Smartphone“ am PC im Startmenü

Installation am Handy

Microsoft-Apps im Google Play-Store, beginnend mit „Begleiter für Ihr Smartphone“

Fernsteuerung

Die Fernsteuerung des Handy über „Ihr Smartphone“ ermöglicht es,

  • Benachrichtigungen
  • Nachrichten
  • Fotos und Screenshots
  • Anrufe

über den PC zu verwalten und zu erstellen.

Besitzt man ein SAMSUNG-Handy -> Kompatibilitätsliste kann man zusätzlich

  • Dateien zwischen PC und Handy übertragen
  • Smartphone über den PC-Bildschirm bedienen

Leider funktionieren diese beiden Funktionen nur mit (neueren) SAMSUNG-Geräten.

Man kann auf einem PC auch mehrere Handys verbinden.

Die Fotos enthalten auch alle Screenshots, was sehr praktisch ist. Leider kann man die Fotos nur einzeln auf den PC laden, weil es keine Markierungsfunktion gibt. Das kann aber noch kommen, weil die App laufend weiterentwickelt wird.

Hinweis: Das interaktive Arbeiten mit Bildern ist wegen der Datenübertragung zum Handy etwas zeitverzögert.

Hinweis: Man muss bei Veränderungen darauf achten, dass sich das Handy nicht in den Energiesparmodus begibt, damit sich die dargestellten Inhalte auch aktualisieren können.

Links

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen