Bild: pixabay

Liebe Freundinnen und Freunde!
Liebe Mitglieder!

Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben beeinflusst und verändert. Vieles ist nicht mehr so wie es davor war: Berufsleben, Schule und Universitäten, Pensionisten-Dasein und das gesamte Privatleben. Alles rund ums Einkaufen. Und und und … vieles ließe sich noch aufzählen.

Die heutige Situation

Das Clubleben bei ClubComputer ist leider – und natürlich – ebenso betroffen:

  • Seit März 2020 gab es keine Clubabende mehr
  • Franz Fiala schreibt unentwegt Beiträge – eigene wie solche anderer Autoren in deren Namen – auf die Clubwebseite
  • Franz Fiala schreibt unentwegt Newsletter, in denen neue Beiträge beworben werden; es sind seit einiger Zeit auch die Informationen und Warnungen von Watchlist Internet enthalten
  • Franz Fiala postet unentwegt Ankündigungen als Bewerbung für neue Beiträge auf Facebook, in seinem und im Namen von ClubComputer

Und sonst? Was tut sich sonst noch und wer tut es?

  • Aus meiner Sicht driften wir alle schön langsam – oder auch schon schneller – auseinander. Es gibt kaum mehr Kontakte untereinander
  • Die Beiträge auf der Webseite erhalten kaum Kommentare
  • Die Postings auf Facebook erhalten mit schöner Regelmäßigkeit „Likes“/“Gefällt mir“ von nahezu immer denselben Facebook Usern, es gibt dort aber nur recht selten Kommentare

Wir kommunizieren nicht mehr.

Wir konsumieren bestenfalls noch, so wie Fernsehen oder Zeitung oder irgendwas aus dem Internet.

Andernorts hat sich die Kommunikation in den Online-Bereich (Internet) verlagert, nicht aber bei ClubComputer. Bisher.

Franz Svoboda hat einen Vorstoß gewagt und Franz Fiala in dieser Sache kontaktiert. Dieser hat eine Info/Aufforderung gepostet (ganz am Ende dieses Beitrages):

Vermutlich haben noch nicht viele diese Textstelle überhaupt entdeckt. Bisher gab es zwei „Interessentenmeldungen“:

  • Johann Fürnsinn
  • Georg Tsamis

Das ist noch nicht viel und noch lange nicht genug, um etwas Neues im Online-Bereich zu beginnen. Ich hoffe doch, dass es noch mehr werden. Tragt euch bitte zusätzlich im Doodle ein, siehe unten.

Online statt gar nicht

Nahezu überall hat sich zumindest ein Teil des Geschehens „ins Internet“ verlagert: Online-Veranstaltungen, Online-Konferenzen, Online-Angebote (sogar neuerdings Psychotherapie!), Online-Plauder-Treffen, Online-Meetups, Online-irgendwas …

Unser Schwesterverein Digital Society führt schon seit langem Online-Veranstaltungen erfolgreich durch.

Ich denke und hoffe, dass wir das auch schaffen können. Allerdings wird sich dann etwas ändern:

  • Einige unserer treuen Besucherinnen und Besucher der Clubabende werden nicht mitmachen wollen, aus verschiedenen Gründen: „online ist unsympathisch“, „es ist so unpersönlich“, „schon wieder was Neues“, „ich kenne mich da nicht aus“, …
  • Andere, die Clubabende bisher selten oder nie besucht haben, weil etwa die Distanz zum Kulturschmankerl in Wien zu groß ist, oder aus einem anderen Grund, werden es vielleicht begrüßen, nun endlich doch mal an etwas teilnehmen zu können, ohne die Hauspatschen ausziehen oder lange anreisen zu müssen.
  • Wie auch immer, es könnte sich etwas tun, in Bewegung geraten, wenn wir mit Online anfangen.

Diskussionsrunde / Plauderstunde – Windows 11

Ich möchte als ersten Versuchsballon eine Diskussionsrunde / Plauderstunde zum Thema Windows 11 machen. Keinen großartigen Vortrag planen, alles soll ohne viel Aufwand möglich sein, sonst schrecken zu viele davor zurück.

Welche Themen würden dich noch interessieren, die sich für eine Online-Veranstaltung eignen (man kann ja zum Beispiel keine Baugruppen herumreichen 😊)?

Doodle Umfrage

Ich habe eine Doodle-Umfrage vorbereitet, in der man ankreuzen kann, was man denn will:

  • teilnehmen
    einfach mit dabei sein (mit Videoübertragung oder nur mit einem Bild), zuhören, Fragen stellen, so wie an den Clubabenden bisher; lediglich das Essen kannst du nicht beim Kellner bestellen – dafür musst du selbst sorgen
  • mitwirken
    ein oder mehrere Themen nennen/einbringen, die dir am Herzen liegen oder interessant vorkommen; ein bisschen etwas dazu zu sagen haben (zum Beispiel nach einer kleinen Recherche im Internet), ganz nach Belieben eventuell die eine oder andere Folie oder Bilder vorbereiten und uns dann zeigen, …
  • unterstützen
    Franz Svoboda hat angeboten, unterstützen zu wollen. Noch ist nicht klar, wofür konkret Unterstützung gebraucht würde.

Du brauchst nur diesem Link

https://doodle.com/poll/ch8q6m9t4449td8a

zu folgen, dich bei Doodle mit einer E-Mail-Adresse anmelden, auf das „+“-Zeichen klicken und deinen Namen eintragen: dann kannst du in den passenden Spalten ein Häkchen setzen.

In der folgenden Abbildung ist zu sehen, wer sich bis 6. 12.2021 in der Doodle-Umfrage eingetragen hat und mit welchem Interesse. Es werden langsam mehr 😊

Technologie

Unsere Online-Veranstaltungen – so auch die Diskussionsrunde / Plauderstunde und die ClubComputer Weihnachtsfeier – werden mit ZOOM (Zoom Client oder Web-Browser) durchgeführt.

Termin

Falls der Veranstaltungstermin nicht bereits feststehen sollte, wird möglicherweise mittels Doodle-Umfrage darüber abgestimmt.

————

Ich wünsche uns alle ein gutes Gelingen!
georgie

P.S.: Kommentare zu diesem Beitrag sind explizit erwünscht. Bitte äußert Vorschläge und/oder Kritik!

Follow me on

Georg Tsamis

Vorstandsmitglied bei ClubComputer
Studium der Elektrotechnik, zuletzt bei ANDRITZ HYDRO verantwortlich für die Erstellung und Pflege Technischer Dokumentation sowie begleitend für Technologie und Innovation in den Bereichen Dokumentation, Terminologie und Übersetzung. Vorstandsmitglied bei ClubComputer. Als Gründungsmitglied und ehrenamtlicher Mitarbeiter unterstützte er bis Sommer 2020 den Schwesterverein Digital Society bei Event Organisation und Lektorat.
Follow me on
Zur Werkzeugleiste springen