Jahreswechsel

Seit Beginn der Pandemie im März 2021 können unsere Veranstaltungen im Kulturschmankerl nicht stattfinden. Georgie organisierte einen Zoom-Account und lud zur ersten virtuellen Weihnachtsfeier ein. Herzlichen Dank dafür!

Screenshots von der Zooms-Weihnachtsfeier mit Erich, Erwin, Franz, Georgie, Hans, Helmut, Werner, Wolfgang, Wolfgang

Die dabei angefallenen Inhalte wie etwa eine Power-Point-Präsentation, ein faltbares Booklet und einige Bilder findest Du so:

https://drive.ccc.at -> <name>@clubcomputer.at + Mailbox-Passwort -> clubintern -> @clubcomputer -> Bildarchiv -> 2021 -> 2021-12-16 Weihnachtsfeier-Zoom

Power-Point-Präsentation

Die Powerpoint-Präsentation hat den Dateinamen 2021 Weihnachtsfeier.pptx

Folie 1: Erinnerung an eine der letzten Weihnachtsfeiern im Schmankerl

Geschenke

Kein Weihnachtsfest ohne Geschenke!

ClubComputer Booklet 2022

Neue Inhalte im OneDrive

Der gemeinsame Ordner clubintern umfasst mittlerweile ca. 550 GB Daten in 23.000 Dateien. Hier ist die derzeitige Verzeichnisstruktur am cc|drive:

https://drive.ccc.at -> <name>@clubcomputer.at + Mailbox-Passwort -> clubintern

Aus Anlass der Weihnachtsfeier sind die Verzeichnisse @clubcomputer und buecher in die Sammlung aufgenommen worden.

@clubcomputer

In @clubcomputer sind alle Dateien enthalten, die sich seit der Gründung 1986 erhalten haben, geordnet nach Jahrgängen. Das sind Bilder von Veranstaltungen und dazugehörige Vortragsmaterialien. Diese Vortragsunterlagen sind gleichzeitig auch im Ordner dokumente nach Sachgebieten geordnet.

buecher

Hier findet der Bücherwurm ca. 10.000 digitalisierte Bücher, geordnet nach den Kapiteln

• Bedienungsanleitungen · Computer · Elektronik · Foto · historisch · Software
• Computer · Adobe · Bitcoin · BS-Linux · BS-Windows · ECDL · Grafik-DTP · Grundlagen · Hacking · Handy · Hardware · Internet · JavaScript · Lustiges · Manuals · Netzwerke · Schieb · Sprachen · System_Office_Internet · Unterricht · WordPress
• Diverses
 • Esoterik · Alternatives · Geomantie · Gesundheit · Körbler · Natur-Physik · NeueOekologie · OrgonSanjeevini · Ortho_und_Ernährung · Psychologie_Symbole_Esoterik · Radionik · Radiästhesie_Baubiologie · Selbsthilfegruppe_Häge · Technik-Elektrosmog · UFOs · Verschiedenes · Weltverschwörung
• Fußball
 • Geschichte · Tschechen · Zeitdokumente · Zeitgeschichte · Zeitgeschichte-NS
• Gesellschaft · Attac · Freidenker · gbs · Gesetze · Wirtschaft · Wirtschaft-Eigentum
• Human · Biografien · Drogen · Gesundheit · Gesundheit-Abnehmen · Kinder · Medizin · Mensch · Neuro · Philosophie · Psychologie · Pädagogik · Religion · Spiele
• Kalender
 • Kinder
 • Kochen · Alkoholisch · Berühmt · Brot · Gebäck · Diät · Fisch · Fleisch · Fleischlos · Getränke · Gewürze · Kräuter · Grill · Kalt · Pizza · Pasta · Regional · Suppen · Süß · Tapas
• Kunst · Bildend · BodyPainting · Musik
• Literatur · Comics · Comics-Asterix · Edgar_Allen_Poe · English · Erotik · Fantasy-Akte_X · Fantasy-Bastard Operator From Hell · Fantasy-Pratchett · Grusel · Historisch · Karl_May · Kinder · Krimi · Lustiges · Märchen · Sagen · ScienceFiction · ScienceFiction-PerryRhodan · ScienceFiction-Stanislaw_Lem · Umberto_Eco • Mathematik · Hardcore · Statistik
• Militär · 1.Weltkrieg · 2.Weltkrieg · 2.Weltkrieg-Ausländische_Truppen · 2.Weltkrieg-Bildersammlungen · 2.Weltkrieg-Bodentruppen · 2.Weltkrieg-Eisenbahn · 2.Weltkrieg-Flak · 2.Weltkrieg-Kochen · 2.Weltkrieg-Luftwaffe · 2.Weltkrieg-Panzer · 2.Weltkrieg-U-Boot · 2.Weltkrieg-Wunderwaffen · nach1945 · Spanischer_Bürgerkrieg · vor1914 • Musik
 • Natur · Astronomie · Evolution · Garten · Geografie · Geologie · Klima · Kosmologie · Physik · Physik-Quantenphysik · Tiere
• Reisen · Entdecker
• Schule
 • Soziales
 • Sprache · andere · Deutsch · Englisch • Technik · Elektronik · Elektronik-Digitaltechnik · Elektronik-Fernsehen · Elektronik-Funkamateur · Elektronik-Mikrocontroller · Elektrotechnik · Fotografie · Geschichte · Geschichte-Eisenbahnen · Messtechnik · Modellbau · Nachrichtentechnik · Technologe · Werkstoffe
• Wissen · nutzlos · Ratgeber · Wissenschaft · Wissenschaft-humoristisch
• Österreich · Wien · Wien-Landkarten

Diese Sammlung stammt von Michael Ebner, Franz Fiala, Wilhelm Junker und Anton Pokorny. Beachtet insbesondere den Ordner Schieb im Ordner Computer, in dem die Themen Windows 10 und 11, Office sehr ausführlich abgedeckt sind.

Weihnachts-Murphy

Es wäre nicht unsere Welt, würde sich nicht die ewige Gesetzmäßigkeit des Murphy immer wieder bestätigten. Bei etwas Objektivität muss man aber auch einem Spruch der Großmutter Recht gehen, der da hieß: “Dvakrát měř a jednou řeš!” was so viel bedeutet wie “Vor einer Entscheidung besser zwei Mal messen.”

Seit 25 Jahren steht der Tiefkühler im Abstellkammerl und im ungünstigsten Moment, vor Weihnachten und dazu auch genau während unserer virtuellen Weihnachtsfeier beginnt er mit lautem Piepsen eine zu hohe Temperatur anzusagen. Ein Anruf beim Service ergab, dass es sich um einen Fehler im Kältesystem handelt und man dafür keinen Ersatzteil mehr bekommen kann. Also mussten wir das ganze Gefriergut zwecks Zwischenlagerung an freundliche Nachbarn verteilen. Noch in den Abendstunden wurde ein Ersatzgerät gesucht, weil wir auch eine Lieferung von bofrost für die Weihnachtsfeiertage erwarteten.

Da wir mit dem Hersteller LIEBHERR sehr zufrieden waren, sollte es wieder ein solcher Gefrierschrank sein, jetzt aber mit der Energieeffizienzklasse D, das ist heute Stand der Technik. Der Neue ist das direkte Nachfolgemodell für seinen Vorgänger.

Nur eine Firma bietet dieses Gerät im Geizhals an, Media-Markt hat dieses Modell nicht im Angebot. Die Bestellung erfolgte problemlos aber auch mit einem gewissen Risiko, denn wer kennt schon eine kleine Firma im 9. Bezirk, und die Lieferfristen können – wie man von den Medien erfährt – im Einzelfall erheblich sein. Die Lieferzusage war Mittwoch 22.12., gerade rechtzeitig vor der Bofrost-Lieferung am Donnerstag. Es musste also alles klappen, um die weihnachtliche Speisekarte zu erhalten.

Der Verkäufer erwies sich als sehr zuverlässig und fachkundig. Rückrufe und Bestätigungen erfolgten prompt, wir waren zuversichtlich. Mittwochvormittag war es dann so weit, der Neue wurde geliefert. Der Transport sollte kein Problem sein, wir haben einen Lift. Aber mit Verpackung ging nichts, die Lifttüre war zu schmal. Die Verpackung musste vorher entfernt werden und auch nach Entfernung der Verpackung waren zwischen dem Gerät und der Lifttür nur wenige Millimeter Platz; Glück gehabt! Die Rodel passte nicht mehr in die Kabine und musste in den 7. Stock geschleppt werden. Von dort schallte schon eine Hiobsbotschaft: die Lifttür im 7. Stock war zu schmal. Wir versuchten es im 6., Stock und dort war die Tür breit genug. Jetzt noch den Schrank einen Stock hochschleppen. Geschafft!

Zuerst sollte das alte Gerät aus dem Abstellkammerl geholt werden. Die Überraschung: das Altgerät ist breiter als die Tür und kann daher nicht aus dem Abstellkammerl raus! Wie ist es aber hineingekommen? Wahrscheinlich wurden seinerzeit die Tür und der Deckel abgebaut und in dieser verkleinerten Form passte es durch die Türe. Aber auch wenn man das heute genau so machen würde, nützt das bei dem neuen Gerät nichts, denn dort ist der Deckel fest mit dem Gerät verbunden und daher passt das neue Gerät nicht durch die Türe im Abstellkammerl. Daher wurde der neue Tiefkühler zunächst provisorisch im Nebenzimmer in Betrieb genommen.

Als Beschäftigung für die Weihnachtsfeiertage wird die Zarge zum Abstellkammerl ausgeschnitten und damit der Eingang erweitert. Eine Türe war ohnehin nie eingesetzt, ein Vorhang hat genügt.

Murhpy ist überall!

Weihnachtsgrüße

Hier findet Ihr Weihnachtsgrüße, die auf unserer Clubadresse eingelangt sind.

Rudy grüßt aus Timelkam/OÖ und sendet eine Tasche voller Geschenke, die auf eine Verteilung bei einem der ersten Clubabende warten.
Friedrich hat im letzten Monat gemeinsam mit seiner Enkelin ein WordPress-Web gestaltet und grüßt uns aus dem festlich geschmückten Hannover
Roman schreibt aus Kritzendorf.
(Roman ist Kartograph und Spezialist für digitale Landkarten.)
Weihnachtsgruß von der Mimikama
Auch Rapid sendet Grüße an seine Mitglieder

ClubComputer schließt sich diesen Wünschen an!

Franz, Werner, Georgie, Roland, Franz, Erich und Günter (Administrator des cc|drive), Gerhard und Helmut (Rechnungsprüfer).

Zur Werkzeugleiste springen