Audio-Files konvertieren

In einer Sammlung von etwa 4.000 Hörbüchern wird Ordnung gemacht! Bei der Analyse der Daten zeigte sich, dass nicht alle Hörbücher im .mp3-Format gespeichert waren. Es gab auch noch vereinzelt die Formate RAR, M4A, MP4 (Filme), OGG und ein dickes Buch im WAV-Format. Gefunden wurden diese Ausnahmen mit WinDirStat, wie im folgenden Bild gezeigt wird.

Struktur des Hörbuchordners. blau: .mp3-Dateien, rot. türkis und blau sind andere Audio-Formate

Die vereinzelten Dateien konnten problemlos mit Audacity konvertiert werden. (Datei in die Arbeitsfläche von Audacity ziehen -> Exportieren -> Format wählen -> Speichern), doch für die etwa 100 Dateien im WAV-Format hätte das zu lange gedauert. (Siehe Beitrag “Mein Weg zum Hörbuch”. Dort wurde anhand des Buchs “Hitlers Wien” von Brigitte Hamann gezeigt, wie man ein Buch im PDF-Format in gesprochene Sprache verwandeln kann. Das damalige Ausgabeformat war WAV. Und genau dieses Buch mit etwa 2 GB störte die MP3-Landschaft)

Eine Websuche fand die Seite https://online-audio-converter.com/de/ mit ein bisschen Werbung, die aber weiter nicht gestört hat. Die Seite war – für einen gelegentlichen Benutzer von Audio-Dateien – verblüffend. Keine Aufforderung, sich zu registrieren, keine Einladung irgendwas zu abonnieren, keine Obergrenze für die Anzahl von Konversionen; einfach benutzen.

Audiokonverter

Die Benutzung ist selbsterklärend.

“Hochladen” oder ziehen der Dateien aus dem Windows-Explorer in den Entwurfsbereich der App oder aus der Dropbox oder aus dem Google-Drive holen.

“Konvertieren” und vorher die gewünschte Qualität wählen

“Download” als ZIP-Archiv oder in der Dropbox oder dem Google-Drive speichern.

Diese mehr als 100 Dateien und ca. 2 GB wurden fehler- und kostenfrei konvertiert.

Weitere Tools

Ich war von dem praktischen Audiokonverter so angetan, dass mir der schwarze Balken am Kopf der Seite fast entgangen wäre. Diese Seite bietet nämlich noch viele weitere praktische Tools an, die ich nicht ausprobiert habe, die aber schon auf das nächste Video- oder Audio-Projekt vorgemerkt sind.

Video-Tools • Video zuschneiden · Zuschneiden · Drehen · Flip-Video · Video skalieren · Loop-Video · Lautstärke ändern · Geschwindigkeit ändern · Logo entfernen · Bild hinzufügen · Text hinzufügen · Stabilisieren · Videorecorder ·

Audio-Tools • Audio trimmen · Lautstärke ändern · Geschwindigkeit ändern · Tonhöhe ändern · Equalizer · Audio umkehren · Diktiergerät · Audio zusammenführen ·

PDF-Tools • von PDF · PDF zu Word · PDF zu Excel · PDF zu PPT · PDF zu JPG · PDF zu PNG · PDF zu HTML · Zu PDF konvertieren · Word zu PDF · JPG zu PDF · Excel zu PDF · PPT zu PDF · PNG zu PDF · Teilen · Zusammenfügen · Komprimieren · Freischalten · Schützen · Drehen · Seitenzahlen ·

Konverter • Audiokonverter · Videokonverter · Bildkonverter · Dokumentenkonverter · Schriftkonverter · Archivkonverter · E-Book-Konverter ·

Dienstprogramme • Archivextraktor ·

Premium-Version

Dass es eine Pro-Version gibt, in der verschiedene Beschränkungen aufgehoben werden, ist im Menü gar nicht vermerkt. Auch eine Registrierung ist nicht erforderlich. Man findet diese Hinweise nur, wenn man versucht, die Werbung wegzuklicken. Dann sieht man die in der kostenfreien Benutzung gegebenen Beschränkungen:

Als ich dann – auf den Geschmack gekommen – noch etwa 300 OGG-Dateien konvertieren wollte, sagte die App, dass das für heute zu viel wäre. Ich hab Zeit, ich bin in Pension!

Links

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen