Digitaler Radiorecorder

Eines meiner Erinnerungs-Highlights an längst vergangene Tage ist die Art, wie meine Eltern als Pensionisten Radio-Sendungen konsumiert haben. Das Radio war rund um die Uhr in Betrieb. Immer, wenn es etwas Interessantes zu Hören gab, wurde das auch gleich mit einem Druck auf die Aufnahmetaste aufgezeichnet. So wie im Bild könnte ihr damaliger Recorder ausgeschaut haben.

Von Popmuseum in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0,

Heutige einfache Radios haben weder eine Kassette und auch keine Aufnahme-Funktion, aber gerade bei Radiosendungen ist so eine Aufnahmetaste recht praktisch.

Phonostar, mein digitaler Radiorecorder

Ich verwende zum Radiohören am PC seit Ewigkeiten die App Phonostar:

Phonostar gibt es als

  • Windows-App
  • Web-App
  • Android-App

Die Apps sind kostenlos, für Vielnutzer gibt es Bezahlversionen. Phonostar wird auch mit einer Facebook-Seite unterstützt.

Phonostar am PC

Die PC-Version erlaubt auch die spontane Aufnahme. Den Speicherort kann man einstellen.-

Phonostar-Webversion

Man muss den Phonostar auch gar nicht installieren und kann die Webversion in einem Browser abspielen.

Phonostar Mobile App

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen